@ Buchsenklopper
Du hast zwar jetzt den "Vorgänger" her genommen aber da ich mich an Dieses mehr oder weniger gehalten habe !
Nur,wenn ich es so wie dein Vorschlag gemacht hätte,wäre es wieder ein ganz anderes Messer mit dementsprechend anderen Eigenschaften und nicht zu vergessen,nicht im Sinne des Bestellers.
Bei Ausnutzung von 20 cm Schneide,hätte es auch wesentlich länger sein müssen,ich habe nichts dagegen(siehe mein Ganzdamastmesser ) aber es liegt eben nicht jedem.
Die "Spitze" hätte ich gerne etwas flacher gehalten,aber es sollte bei diesem nun mal nicht sein und es schaufelt sich vielleicht noch etwas besser damit.
Wie es nun mal ist,es sollen ja Gebrauchsgegenstände sein und bleiben,leider soll die Form dem auch entgegen kommen und da unterscheiden eben manchmal nur Kleinigkeiten (oder in Zukunft auch nicht ) von der Massen allerlei.
Wegen dem Maserholz,da bin ich froh das ich nicht der einzige bin der dieses an Damast besser findet,Monohölzer gehören (bis auf Wunschausnahmen) an Monostahl,das was ich noch habe/bekomme,werde ich an HSS-Klingen montieren,dafür wäre mir Maser zu schade.
Ja man könnte Tag und Nacht darüber schreiben,hoppla,es wird ja in Foren gemacht :D,ist eben auch eine "Unendliche Geschichte",ich verstehe ja auch nicht,wie man schönen Damast unter schönen aber auch hässlichen Griffschalen/Wicklungen verstecken kann.
Gruß Maik