Beiträge von Maik S 64

    Alles ausprobieren,Ich bin auch nur auf das l.Kaffe ätzen gekommen weil ich meinen Kaffe mit einer Damastklinge umgerührt habe.
    Habe leider damals Rooibostee mit gehabt und war auch wegen des Preises und weil ich ihn hatte und nicht trinken wollte bei Ostfriesentee geblieben.


    Gruß Maik

    Habe auch das Problem gehabt,bei den Muschel-Gehörschutz sind die Ohren so abgekapselt das keine Luft und Kühlung rann kommt und sie Dämmen mir zu stark.
    Bei Stöpsel kommt zwar Luft an die Ohren aber Dämmen mir auch zu Stark und wenn die mit Bügel sind und nicht solche klebrigen Dinger,dann stört dieser noch zusätzlich.
    Meine gute einfache billige Lösung,Toilettenpapierknödel(Federhammergetestet :thumbup: ),Umweltfreundlich zu entsorgen und reinigen braucht man sie auch nicht.


    Gruß Maik

    @ Chemiegeneral


    Habe ja ein bisschen zum klein schneiden da,sind alles unterschiedliche Keramisch gebundene Härten und Körnungen und das Sortiment habe ich noch lange nicht durch,das mit dem Nachschub muß ich aber erst noch unter Dach und Fach bekommen.
    Aber ich habe Morgen noch genug für Nentershausen vorzubereiten und bin erst nach dem 9.10. wieder zu Hause aber nach dem 15. kann ich dir Proben zuschicken und Du kannst hier deine Erfahrungen schildern.


    Gruß Maik


    PS. wenn ich sie mit wenig Verschleiß zugeschnitten gekomme,wird der Preis nicht sehr hoch sein.

    Hallöchen


    Das ist das 5. Messer,was sich ein Ratzeburger bestellt hat,die Nachbestellung ein 180er in Santokuform muß noch geschliffen werden.


    Mal sehen ob er meiner Griffoption zustimmt,denn wie mache Köche ihre Messer anfassen war mir immer ein Dorn im Auge,denn wozu sonnst ein Griff wenn die Hand mehr auf der Klinge ist.



    [gallery]4039[/gallery] [gallery]4040[/gallery] [gallery]4041[/gallery] [gallery]4042[/gallery]



    Länge 25,2 cm
    Breite 8,2 cm
    Stärke 2,8mm
    Gewicht noch 304 g


    220 Lagen,wie ich es nenne "kontrolliertes Chaos"


    Feile(1,7 C) / Leo 1 / 1.2510
    Es sollte leider nicht so Dünn ausgeschliffen werden.


    Gruß Maik

    Klar,Schweiß oder Schmiedefehler können vorkommen,sie dürften aber nicht offensichtlich sein aber das scheint öfter von den Sachen aus Indien/Pakistan und Co der Fall zu sein ?
    Hatte vor kurzem was über ein Damast-Rasiermesser von Herbertz gelesen was nur noch Anschauungsmaterial ist für 100 €.


    Gruß Maik

    Holz habe ich ja mit öl behandelt,wie das beim Opinel ist ?,habe den meisten Lack schon mit dem Fingernagel abgekratzt bekommen,der Rest eben das/der Spiritus.
    Auf Gummi-Überzüge würde ich mich nicht verlassen aber was mir noch gerade einfällt wäre transparentes Silicon,es durfte auch leicht abzurubbeln sein.


    Gruß Maik

    Zitat

    Wie, bzw. womit entfettet man die Klinge?


    Wenn man die Klinge ins Kaffee- oder Essigbad stellt, wird doch auch der Griff etwas nass, oder? Quillt das Holz nicht auf?


    Zum entfetten nehme ich Flüssigseife und Küchenschwammschleiffließ,gegebenfals noch Spiritus.


    Holz usw. mit Nagellack einpinseln und hinterher mit Azeton oder Spiritus entfernen.


    Gruß Maik

    Danke erst mal,ich muß mir mal ein paar Postleitzahlenbücher besorgen,damit durfte es eine einigermaßen gleiche Materialqualität(Deutschlandweit) geben.
    Dann hat man einen guten Vergleich zu den ganzen Keramikstäben die einem eventuell durch die Hand laufen.


    Gruß Maik


    PS.Da fällt mir gerade ein,es werden immer Tomaten als Vergleich genommen,mir ist aber aufgefallen das Paprika,besonders schrumplige viel besser sind,da die Haut nicht ohne ist und sie mehr grade Flächen haben.

    Hallöchen


    Ich bin schleiffaul,gehe über die braunen SM-Stäbe bis die Klinge anfängt zu rasieren und dann nur noch ein bisschen über die Weißen.


    Da du ja einen direkten Vergleich hast,bringen die Ultrafeinen so viel mehr bei diesem Stahl ?


    Gruß Maik