Wenns nur Flugrost ist ein bisschen Ballistol, WD40 oder ähnliches drauf, kurz einwirken lassen und dann mit der rauen Seite von einem Schwamm oder einer alten Zahnbürste wegschrubben. Hat bei mir immer ausreichend funktioniert.
Ballistol sollte zur Pflege eigentlich ausreichen.
Beiträge von homerjay742
-
-
Schönes Thema, da schließ ich mich gleich mal an.
Mein "Messer 2013" ist/war mit Sicherheit dieses hier:
Der Grund: es ist das erste Messer, das ich (bis auf den Anschliff und ein paar Feiheiten) in einem Messerbaukurs selbst gemacht hab. Hat wirklich großen Spaß gemacht und es wird täglich in der Küche verwendet.
-
Die Bahco Lapplander ist wirklich zu empfehlen. Hab sie vor ca. 3 Wochen bekommen und schon ausgibig getestet. Wird nicht umsonst gern empfohlen.
Ansonsten schau dir mal die an: MFH Outdoorsäge
Nur nicht von der Marke abschrecken lassen. Auch wenn nicht allen von denen gut ist, die Säge macht einen sehr stabilen Eindruck und hat ein Packmaß, für das man in jedem Rucksack noch Platz findet. -
Wenn er mal eingegangen ist, ein super Schuh.
War mit meinen während meiner Zeit beim Bund sehr zufrieden und bin auch alle Märsche (max. 30 km, auch im Winter) mit den leichten Schuhen ohne Probleme gegangen. (war Sani, hatte also ein bisschen mehr Narrenfreihiet )
Mit kalten Füßen hatte ich nur beim längeren Herumstehen in der Kälte zu Kämpfen. -
Meiner Erfahrung nach ist die Marke des Feuerstahls selber egal, viel wichtiger ist dass man zum anreißen eine scharfe 90° Kante verwendet. Damit bekommt man von so gut wie jedem Feuerstahl (ich persönlich verwende den von Mil-Tec um ca. 5 Euro) einen schönen Funkenregen.
Dann noch den entsprechenden Zunder, wie schon gesagt am besten trocken und fluffig (Pflanzensamen, trockenes Gras, Birkenrinde, ...) und schon steht dem Feuer nichts mehr im Weg. Damit das ganze nicht nur in einer 5-Sekunden-Stichflamme aufgeht, kannst du das Material in Baumharz einarbeiten, dann brennt das eine ganze Weile.
Mit dem Feuerstahl bekommt man aber auch trockenes Holz in Gang. Wichtig is eben nur, dass man sehr feine Späne (dünner wie ein Streichholz) abschabt. Und davon auch genug (Mit einer Hand voll hab ich ganz gute Erfahrungen). Wenn di Kienspan verwendest brauchst du nicht so viel.
Aber eben wie anfangs schon erwähnt, die scharfe Kante zum abschaben ist essentiell. Damit erzeugst du Funken, die eine Weile "liegen bleiben" (bzw. am Boden entlang rollen) und hast damit bessere Chancen, dass sich der Zuder entzündet. -
Also ich kann auch nur vom Fenix Headband abraten! Viel zu globig, wacklig und teuer.
Meiner Meinung nach ist das Headband von Fenix eine super Sache. (Mal abgesehen vom Joggen, dafür mag es suboptimal sein, habs aber noch nicht probiert)
Aber ansonsten verwend ichs sehr gerne, da man mit der Wahl der Lampe so flexibel sein kann. Man muss sich halt im klaren sein, dass es nur für 1-Zellen-Lampen ausgelegt ist, sonst wirds zu wacklig, das stimmt schon.
Was ich außerdem toll finde ist, dass man im Prinzip zwei zum Preis von einem bekommt. Da ich das Überkopf-Band nicht nutze, hab ich es einfach mittels einem Stück Nylon-Band erweitert und die zweite Lampenhalterung dran gemacht. -
Also ich hab fürs urbane/untaktische Umfeld eine Merinohaube (Mütze sagt man in Österreich nicht :austria: ) von Steffner.
Für alle anderen Outdoor-Aktivitäten eine olive Rollhaube aus Acryl für 4,90 € von MFH (für den Preis absolut zu empfehlen), oder den Fleece-Beanie von 5.11. -
Richtig, ist ein Hinderer Investigator in Messing.
Ich hätt ihn ja gern in Titan auch noch, aber das sprengt momentan meinen Preisrahmen. -
Im Büro immer dabei.
-
Danke Micha und Holger für die ausführliche Erklärung.
Wieder was gelernt. -
Wow, ein geiler Küchenhelfer.
Könnt mich mal jemand erleuchten und mir erklären worin die Vorteile dieser Klingenform (im Gegensatz zu einer mit Spitze) liegen? -
Sehr schönes, kleines Messerchen und coole Fotos.
Hab die Tage ein Swedgehammer von dir aus zweiter Hand bekommen und muss sagen ich bin begeistert! -
-
Schönes kleines Messerchen, gefällt mir gut!
-
Hab heute diese Schönheit von einem Messer aus einem Tauschdeal bekommen (danke nochmal ).
Gleich mal einen Clip aus Kydex drangebastelt, damit das Messer etwas tiefer sitzt. -
Im Büro nur das Nötigste.
-
Minmales Bike-EDC
-
Arbeits-EDC
-
Heute das Sebenza.
-
Sehr schön. Gefallen mir gut.
Vor allem auch die Lösung mit dem Kydex.