Beiträge von asnake

Am Besten eine Atemschutzvollmaske nach EN 136 Klasse 3 mit 40 mm Schraubgewindeanschluss (Nato-Gewinde)
    Für andere Vorschläge bin ich aber auch dankbar

Hallo zusammen,
    kam gestern im TV (N24 glaube ich) ein Bericht über die Auswirkungen eines EMP (Elektro Magnetischer Impuls)
    Ein Szenario, dass ich in dem Faden hier so glaube ich nicht gelesen habe aber interessant ist.

Denn nicht nur entsprechende Waffen sondern auch eine erhöhte Sonnenaktivität (Plasma auf Erdmagnetfeld) kann einen ähnlichen Effekt haben, der dann nach 2-3 Tagen die Erde erreicht.

Effekt:
    Mal ganz abgesehen, von der Panik in den 2-3 Tagen in den Supermärkten (und ich erinnere mich noch, als der erste Irak Krieg ausbrach gabs bei uns in den Supermärkten kein Mehl und kein Zucker etc zu kaufen!)

Worst case - Defekt aller (weltweit) elektrischen Geräte die nicht entsprechend vorbereitet (zum Beispiel in Metallkisten) sind.
    D.H. Kein Strom, Licht, Heizung, TV, WWW, Telefonie, Geldautomat, Kassenautomat, Kreditkarte, medizinische Versorgung, Nachschub an allem was sonst tranzportiert werden muss, da alle Fahrzeuge mit Computerchips stehen beleiben... (Freue sich werde irgendeine "alte Kiste" hat, jedenfalls so lange, bis sie konfisziert bzw. geklaut wird oder der Sprit alle ist)
    Ob Atomkraftwerke das aushalten werden? Etc... -> Zurück in die Steinzeit.
    Und im Film wurde geschätzt, das selbst wenn nur ein Kontinent betroffen ist, es 3-5 Jahre brauchen würde um annähernd auf das vorherige Niveau zu kommen.
    Was machen in der Zeit die Menschen? Die auf all das angewiesen sind? (Bitte hier keine Vorurteile...)

Und da sind wir aus meiner Sicht bei der eigentlichen Problematik, neben dem was so alles passieren kann:
    Wie reagieren die Menschen! WIR und DIE ANDEREN?
    Bestenfalls sind alle etwas vorbereitet und helfen sich gegenseitig, so dass man enger zusammenrückt und 8o 8o .... aber wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht, denn es gibt immer Ausnahmen:
    Es gibt ja auch die, die bei einem Unfallwagen anhalten um die Verletzten auszurauben (oder sogar zu vergew... ist alles schon vorgekommen)

Ich werde egal welches Szenario auf so viel wie möglich vorbereitet sein in mentaler Haltung, Fertigkeiten und Ausrüstung (in dieser Reihenfolge)

Mir ist die Verantwortung wichtig, die jeder von uns hat... mmmh wie erkläre ichs:
    OK mini Story aus meinem Leben:
    Als Kinder saßen mein kl Bruder und ich auf einer Leiter im Kirschbaum und ließen es uns schmecken. Kam eine Windböhe - die Leiter wackelte stark. Aus Angst die Leiter fällt mit mir um springe ich von oben ab. Aber durch meinen Sprung kommt die Leiter richtig ins schwingen und fällt mit meinem kl Bruder in der Mitte um. Zum Glück ist ihm nichts passiert! War ich schuld? Mitschuld? Besonnener wäre ein gemeinsamer Abstieg gewesen - Herr der Lage bleiben!
    Darum geht es mir bei meiner / unser aller Verantwortung! Vor, während und nach egal welchem Szenario.

Deshalb meine Vorbereitungen... ( :D :thumbup: außerdem fällt das alles in meine Hobbys und lässt sich vor der Familienkasse noch besser rechtvertigen :thumbup: )

btw kennt jemand nen link mit Gaßmasken für Kinder? Kein uralt Deko Schrott... ?
    Danke

Ich freue mich schon auf mehr Bilder und gute Testberichte...

Liebe Grüße
    asnake

(der nach seinem GEK 2000 glaubte kein passenderes Messer mehr für sich zu finden - auch als EDC :thumbup: )
    :D ich lerne aber gerne dazu... :rolleyes:

Hallo, für den Trangia habe ich auch von denen einen Topf aus Titan und die Pfanne aus Edelstahl bekommen.
    Alu zerkratzt sehr leicht (möchte ich nicht mitessen) und ist nicht ideal fürs offne Feuer/Glut (-> zu heiß)

Das System von Trangia gefällt mir sehr gut! Und kann ich nur empfehlen.
    In der Praxis kommt bei mir mittlerweile fast nur noch der Topf mit Pfanne als Deckel/Teller/Bratpfanne mit, mehr ist schwerer Luxus.

Von Spiritus lasse ich aber die Finger...
    Im Trangia und ohne nutze ich aber einen Multifuelbrenner mit Gas/Benzin (Beine abgebort + Schrauben dran, dann ist der ohne Beine im Traniga und mit Beinen selbststehend nutzbar)
    oder eben das Lagerfeuer, dass eh da ist

Wenns auch aufs Gewicht ankommt vielleicht den Cats Meow von The North Face
    Ich würde aber immer -> ausprobieren
    Manche sparen am Gewicht und erhöhen die Wärmeleistung durch "enge" und das ist nicht jedermanns Sache
    Eine gute also persönlich passende Beratung kann im Geschäft schon mal 30 min dauern...probeliegen