Beiträge von Ookami

Das ist wie früher auf dem Schulhof...

A: "Hey, ich hab hier was ganz tolles..." :whistling:

B: "Oh, was ist es denn?" 8o

A: "Ein neues Matchbox-Auto." :D

B: "Cool, kann ich mal sehen?" ^^

A: "Zeig ich dir nicht." :P

B: ;(

Ookami

Also ich habe mein Rasiermesseraus der eBucht für ein paar Eurolein (ca. 2€+Versand). Ist ein "Gong Razor" (IIRC ein Markenname von Weyersberg und Söhne, Solingen) aus dem 19.Jh. Den habe ich dann trotz Alter und offensichtlich langer Nichtnutzung gründlich desinfiziert. Danach wurde das Messer auf Wassersteinen geschärft und anschließend abgeledert - fertig.

So billig kann der Einstieg sein.

Ookami

Der Stahl nennt sich 7Cr17 ist also vermutlich chinesisch und hat höchstwahrscheinlich 0.7%C und 17%Cr.

Ich habe ein Meyerco Buddy, welches "nur" aus 420er ist, aber bei dem Teil stimmt die Wärmebehandlung, so dass es weit besser
    funktioniert als andere Messer aus 420, Aus6, etc

Wenn diesmal auch auf WB geachtet wurde, könnte das echt ein tolles Messer sein. Zumal diesmal das Design stimmt; die Blackie
    Collins Designs, die Meyerco (logischerweise, ist ja auch der Chef) sonst hat, finde ich immer eher mau.

Ookami

Na das von den Bienen halt... :P

Ich benutze seit einiger Zeit das hier:
    http://www.clou-shop.eu/product_info.php?products_id=2483

Einfach dünn auftragen, einziehen lassen, überschüssiges Wachs entfernen, über Nacht einwirken lassen und mit einem Tuch oder einer Polierbürste (ich hab zwei, eine für Messergriffe und eine für die Schuhe) aufpolieren.

Würde ich zu Anfang so drei mal wiederholen und dann ab und an auffrischen.

Funktioniert wunderbar.

Ookami

Auf ulfhednar.org steht, dass zuerst Speere ähnlich dem römischen Pilum geworfen wurden, um die Schilde aus dem Weg zu haben und dann erst die Franziskas.

Die Franziskas hagelten dann entweder auf die nun schutzlosen Feinde herunter und/oder zerstreuten diese. Sozusagen ein Gassenhauer aus der Ferne.

Wenn man die Schlacht gewonnen hatte, konnte man seine Franziska ja wieder auflesen. Wenn man hingegen verlor, war der mögliche Verlust der Franziska vermutlich das kleinste Problem.

Ookami

Danke für die Bilder und das Video. Das sieht ja in der Tat vollkommen anders aus.

Unterkunfts-, Fallen- und Waffenbau, alles dabei. Auch von wegen "ohne Mampf kein Kampf"; die waren ja nur am Essen machen: lecker Fisch und Schaf, sogar Knüppelkuchen gab's. :tellem:

Ookami

Solche Bilder hätte ich gern mehr gesehen.

Der Bericht lenkte den Zuschauer ja schon von Anfang an in die Richtung, die Frau Wieauchimmerihrnamewar im Sinn hatte. Allein der Titel sagt schon alles: "Nur keine Schwäche zeigen" Dann gleich zu Anfang suggestive Pseudoforschungsfragen: "Wie sich Menschen wohl verändern unter so extremen Bedingungen?" "Was aber passiert, wenn die Kraft nachlässt? Zum Beispiel mit Chris?" Pseudo, weil sie die Antwort auf diese Fragen schon hatte und sie nur benutzt hat, um ihre beabsichtigte Aussage vorzubereiten: Chris wird schon als Opferlamm vorbereitet und die Metamorphose der anderen zu unmenschlichen Höhlenbewohnern bei denen nur der Starke überlebt, wird zumindest angedeutet.

Tony, wenn du noch ein paar Fotos einstellen kannst, die deine Sicht der Dinge zeigen würde das nicht nur mich erfreuen. Außerdem würde mich interessieren, ob alle den Vorbereitungskurs besucht haben und welchen Umfang der hatte.

Ookami

Das im Beitrag Gezeigte fand ich weniger dramatisch, weil ich beim Bund ähnliches erlebt hab.

Übernachtung im Freien bei -17Grad mit der bescheidenen BW-Ausrüstung. Zu zweit in den tollen Zelten mit ein wenig Stroh. Die psychologische Seite wird da schon extrem wichtig, wir hatten einen ganz extremen Fall, den zwei Mann vom Feuer wegzerren mussten, weil er sich fast die Stiefel bzw. sich selbst angezündet hätte. Der wurde dann auch in die Kaserne zurückgebracht. Mit der Zeit konnte man dann auch sehen, wie das Einknicken von ein paar Leuten deren Kumpels ebenfalls mit runter zog, etc.

Von dem was ich gesehen habe, war der Survivalkurs auch nicht schlimmer als unser Biwak. Uns wurde zwar das Essen gebracht, aber dafür hatten wir auch keine große Vorbereitung/Anleitung bekommen.

Für mich kam es so rüber, als wenn sich ein paar der Teilnehmer falsche Vorstellungen gemacht und eher eine Lagerfeuerromantik erwartet hatten.

Die Leute, die sich bei den täglichen Aufgaben abgeseilt haben und/oder heimlich zusätzlich Essen beschafft haben sind einfach nur Kameradenschweine. Da wäre mir auch der Kragen geplatzt, aber Tony muss sicher Rücksicht nehmen, weil die Leute das ja bezahlen.

Zu dem 14-jährigen kann ich nur sagen, dass er anscheinend keinen Bock hatte. Wenn ich schon einen so jungen Knaben zu sowas mitbringe, dann doch bitte nur, wenn er auch motiviert genug ist. Ansonsten passiert das, was passiert ist: Junge schaltet ab, spielt rum, wird zur Belastung.

Alles in allem ist es vielleicht für Tony finanziell nicht so toll, wenn nach dem Bericht weniger zu seinen Seminaren kommen, aber die Qualität der Seminare kann nur davon profitieren, wenn ein paar Leute abgeschreckt werden, die nur Cowboy und Indianer spielen wollen.

Ookami

So hier nun die zünftige Version mit gewachsten Lederschnüren.

Auf dem Kopf ist ein Türkenbund und unter dem Kopf ein Messerbändselknoten.

Ookami

PS: hab die Fotos noch eingefügt... :rolleyes:

Ich finde ja auch witzig, wie sie die Markennamen ins Chinesische übertragen. Ontario bekommt nur Zeichen spendiert, die dem Lautwert entsprechen: an-dà-lüè; Cold Steel hingegen wird mit den Zeichen für "kalt" und "Stahl" geschrieben. 8o

Ookami

PS: Das a in "an" von der chines. Variante von Ontarion müsste eigentlich einen Makron haben, geht aber offensichtlich mit der Forensoftware nicht. Sonderzeichen und erst recht chinesische Zeichen scheint die nicht zu wollen.