Beiträge von Ookami

That's more like it! Die oben so gelobte Neigung zur Klingenmitte hin hat man hier dankenswerterweise weggelassen; das verstieß mMn gegen das Prizip von Wharncliffe-Klingen - sah eher aus wie ein Kiridashi mit abgerundeter Spitze. Diese Version finde ich schon wesentlich besser.

Ookami

Die Seite ist chinesisch, aber mehr konnte ich noch nicht rausfinden, denn bei mir lädt die Seite nicht vollständig.

*Update* Die Seite wurde endlich geladen und ich finde sie ziemlich cool.
    Die Startseite ist hier: http://www.us-knife.com/index.htm - Centurio hat die "Neuen Produkte" verlinkt.

Ich hab mal ein Bild gemacht, mit dem das Navigieren leicht fallen sollte. In dem Suchfeld, wo als Auswahlmöglichkeit standardmäßig "alle Kategorien" steht, kann man Modellnamen und/oder Seriennummern/SKUs eingeben.

Ansonsten gibt es ja zu jedem Messer ein Bildchen.

Ookami

Ich habe momentan kein Lederband. :rolleyes:

Das Paracordgeknüpfe ist sowieso nur provisorisch. Ich hab auch schon überlegt, was für eine Schnur ich am besten nehme, damit es gut aussieht und das Mark möglichst noch ein wenig verdeckt wird.

Ookami

Ich habe endlich mal meinen Dremelklon eingeweiht. Herausgekommen ist ein Skull aus Hirschhorn.

Ich wollte mal auf Anregung von Mitgliedern, die meine Holzskulls gesehen haben, einen Skull aus Knochen ausprobieren, um zu sehen, ob sich evtl. die Anschaffung von teuren Materialien/Werkzeugen lohnt.

Nebenher habe ich auch gleich eine amateurhafte Softbox gebastelt, die aber erstaunlich gut funktioniert hat.

Aber seht selbst:

Ookami

Du hast Ein-Strich-kein-Strich vergessen. Das tarnt in Mitteleuropa sehr gut.

Ookami
    PS: Camoform gibt es sehr viel günstiger zu kaufen, siehe meinen Beitrag in Needful Things.

Military all the way :D

weil:

• leichter
    • besserer Schutz vor dem Abrutschen durch Material und Griffform
    • full flat-grind
    • gibts auch in Tarnfarbe oder Signalorange
    • dem Linerlock bei meinem vertraue ich vollkommen
    • vielseitigere Klingenform
    • ein wenig dickere (stabilere) Klinge bei besserer Schneideigenschaft
    • größeres Daumenloch

Ookami

Die Unterseite des Auges ist doch nicht eben. Da gibt es diese Lippen auf jeder Seite, diese nennt man AFAIK Ohren.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Frontier Hawk zu holen und einer ähnlichen Behandlung zu unterziehen. Der soll dann aber einen Lederschutz unter dem Kopf bekommen.

Ookami

Sieht sehr gut aus! Ich hatte auch schon überlegt eine Wicklung dranzumachen, aber die Ohren haben mich davon abgehalten.

Wenn noch andere Bilder beizusteuern haben: immer her damit!

Ookami

erklärst du mir, wie du die Oberfläche behandelt hast und welche Eigenschaften die Behandlung hat?

Ich vermute mal du meinst die Oberfläche des Kopfes. Ich habe, wie oben erwähnt, die Farbe abgebeitzt und die darunterliegende Oberfläche mit Sandpapier geglättet. Dann habe ich den Kopf entfettet und in einen extrem starken Instantkaffee getaucht; Mischungsverhältnis 10 Esslöffel auf 1l warmes Wasser.* Dann habe ich den Kopf mehrere Stunden drin gelassen (so ca. 6h) und dann herausgenommen, abgetrocknet und eingeölt.

Die Oberfläche hat jetzt einen matten Glanz und sieht viel besser aus als vorher. Einen gewissen Schutz gegen Korrosion sollte es auch bieten. Wie halötbar die Oberfläche ist wird sich noch zeigen, aber ich denke mal aus meiner Erfahrung mit geätzten Messern, dass sich eine schöne Patina erhalten wird.

Ookami

*Die richtig harten Kerle trinken ihren Kaffee natürlich nur so - natürlich erst nachdem ein Tomahawkkopf darin geätzt wurde. :guinness: :ironie:

Ich hab es auch nicht als Kritik aufgefasst.

Durch meine Arbeit an der Passung - Kopf draufklopfen, Kopf abnehmen, um zu sehen, wo er aneckt, betreffende Stellen mit Sandpapier angleichen, Kopf wieder draufklopfen, Kopf abnehmen, usw usf - ist der Kopf nun ganze 5mm höher als bei Auslieferung. Daher passt auch die Delle der Madenschraube nicht mehr.

Ookami

Ja, der Hawk wurde gebraucht und wird auch weiterhin gebraucht.

Was soll ohne Madenschraube schief gehen? Nach oben kann der Kopf nicht, also ist ein Wegfliegen schon mal nicht möglich.
    Sollte sich der Kopf im Gebrauch lockern, dann kann man ihn ja wieder in Position klopfen. Eigentlich passiert jedoch eher das Gegenteil, sprich: der Kopf sitzt mit jedem Schlag fester. Maurerhämmer und Spitzhacken funktionieren ja nach demselben Prinzip.

Ich habe letztens einen Stamm mit ca. 20cm Durchmesser mit dem Hawk zerteilt und konnte dabei keine Beeinträchtigung feststellen. Es kommt, wie schon erwähnt, darauf an, dass man die Passung nacharbeitet, die leider ab Werk nicht ganz spaltfrei ist, weshalb der Kopf öfter mal runterrutscht.

Ookami

Ich habe einen Trail Hawk nach meinem Gusto umgestaltet.

Dazu habe ich die Farbe entfernt; ging ganz leicht mit Abbeizer. Dann kam der weniger leichte Teil, denn unter der Farbe verbergen sich nicht unerhebliche Schleifspuren, die erstmal entfernt werden wollten. Abschließend kam ein Bad in Instant Kaffee und tadaa... ein ansehnlicher Trailhawk.

Den Stiel hatte ich schon vorher mit Sandpapier überschliffen und geölt. Außerdem habe ich die Passung nachgearbeitet, so dass der Kopf auch ohne die doofe Madenschraube fest sitzt.

Interessant ist auch, dass man die differenzielle Härtung deutlich sieht. An der Schneide hat der gehärtete Bereich 29mm und an der Hammerbahn 8mm.

Ookami

Diesmal ein flammgefärbter (Pyrographie) Efeu-Skull, der weniger anatomisch, dafür aber um so böser ist. Ich hoffe er gefällt... :pray:

Ookami

Vielen Dank für die Blumen, aber der hat wirklich ziemlich lange gedauert... :waiting:

Ich hatte derweil auch noch einen anderen in der Mache, bei dem mir der Jochbogen durchgebrochen ist. :plaerr: :loser
    Den habe ich dann zwecks Stressabbau mit meinem Hawk zerhackt. :cursing:

Ookami

Die Polizei ist ja nur Ermittler für den Staatsanwalt, entscheiden wird der Richter.

Der Richter könnte im Prozess seiner Entscheidungsfindung durchaus auch diese Videos zu Gesicht bekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=p1vIx7NkDts (man achte besonders auf die Aktion ab 0.33)
    http://www.youtube.com/watch?v=Hlly6TyXdec&feature=related (ab 2.07)
    http://www.youtube.com/watch?v=kPQ4ctxjuNo&feature=related (ab 1.07 und dann wieder ab 1.37)
    http://www.americantomahawk.com/media/av/kevlar.mpg
    http://www.youtube.com/watch?v=Ew7WalMf68Q&feature=related (ab 3.21)

Man kann ja manches über Richter sagen, aber bestimmt nicht, dass sie dämlich sind. Wenn ein Richter die Cold Steel Videos sieht, wird er sich schon denken können, dass es dabei nicht um SV gegen BSE-gestörte Wiederkäuer geht.

Ookami

Wurfaxt fällt sicher unter die Kategorie "Wurfmesser" und damit unter Gegenstände, die ihrer Natur nach geeignet sind durch Hieb, Stoß oder Wurf die Verteidigungsfähigkeit herabzusetzen oder wie das jetzt exakt heißt.

Beim Vietnam Tomahawk und anderen mit Spike, ist es evtl. besser, davon auszugehen, dass sie als Waffe angesehen werden, siehe auch die Werbung von ATC mit dem Kevlarhelm oder von Cold Steel mit dem Kuhschädel. Man kann natürlich versuchen, die Spikehawks als eine Art cooles Feuerwehrbeil auszugeben; viel Glück.

Modelle wie der Trail Hawk, die aussehen, wie ein normales Beil haben da schon eher Chancen als Campingbeil durchzugehen. Vor Gericht, wenn es dazu kommen sollte, sehe ich das schon nicht mehr so rosig. Da kommt es dann vermutlich auf den entsprechenden Gutachter an, ob er den Tomahawk als Werkzeug oder als Waffe einstuft.

Ookami