Beiträge von Ookami

    Ich finde seine Videos auch ganz gut gemacht, vor allem die Messenbesuche, aber auch die Messervorstellungen.


    Speziell in dem verlinkten Video gefällt mir aber nicht, wie er seine schlechte Axttechnik mit Totschlagargumenten verteidigt. Alles in allem braucht man doch für sehr viele Sachen die richtige Technik, damit es funktioniert - bei einer Axt gehört eben dazu, dass man die Axt arbeiten lässt und sie nicht jedesmal mit Volldampf ins Holz drischt; es reicht, wenn man der Axt am Anfang Schwung gibt und sie ins Ziel bringt, die Masse des Kopfes und die Schärfe der Schneide machen den Rest. Auch ist ein Hackklotz nicht die einzige Art, wie man Holz zum Spalten fixieren kann. Bin ja generell immer dafür, die entsprechenden Techniken mit bestimmten Werkzeugen und deren Anwendungsspektrum zu lernen.


    Was mich aber am meisten stört, ist der Eingangspost: Nur der Link ohne Kommentar. Kann ich auch:
    homeraresalon.com
    ... und nu? Das ist ein Forum, da wäre ein Meinungsgroschen schon was wert oder zumindest sowas wie: "Guckt mal was der nutn wieder für ein Video draußen hat, find ich (supi/doof)"



    Ookami

    Ich zähle mich eher zu der sehr leicht schärfbar, sauscharf aber nicht so schnitthaltig Philosophie, zumal diese Stähle meist auch eine höhere Flexibilität haben.


    Das heißt nicht, dass ich hochlegierte Stähle von vornherein ablehne, aber da gibt es bessere als D2 (bzw. K110). Ich hatte auch schon D2 Messer, aber die konnten mich in der Summe ihrer Eigenschaften nicht überzeugen. 440c, Aus-8, Vg-10 oder sogar S30V (jedoch nicht für die Klingenlänge) finde ich allemal besser.



    Ookami

    Verdreht hast du z.B.:: "Das Messer (bzw. der Stahl) hat also zu gute Nehmerqualitäten?" - Hab ich so nicht geschrieben. Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass es eben auch noch mehr als nur die Nehmerqualitäten braucht; ich habe mit keiner Silbe behauptet, Nehmerqualitäten seien etwas schlechtes. Dasselbe gilt für den folgenden Satz mit dem Boxer, der nur einen Treffer verträgt. Diese Diskussionsweise nennt man Strohmann-Argument.


    Totschlagargumentqualitäten hat der letzte Satz: "Und grundsätzlich finde ICH es schon ganz praktisch, wenn ich mein Messer outdoor nicht andauernd nachschärfen muss." Das findest nämlich nicht nur du ganz praktisch sondern eigentlich jeder mit ein wenig Ahnung. Damit erheischst du Zustimmung und setzt meine Aussage gleichzeitig herab, weil deine Formulierung unterstellt, dass ich das nicht fände.



    Ookami

    Genau! Das mach ich täglich! :rolleyes:


    Ehrlich mal, dieser Harduse-Diskurs ist doch seltsam. Analog könnte man auch behaupten, dass der beste Boxer derjenige ist, der am meisten Dresche einstecken kann.



    Ookami

    ...das hinterlässt irgendwie einen komischen Beigeschmack...


    Ging mir ähnlich. Es gibt viele Sachen, die mir bei dem Konzept gefallen, aber es ist sicher nicht das letzte Wort in Sachen Messer im Allgemeinen und Bushcraft im Speziellen.


    Auch bezüglich der Argumentation gibt es einige Punkte, die mich nicht überzeugen können; insbesondere was die Wahl des Griffmaterials und des Klingenstahles betrifft. Diese werden eben nicht fundiert verteidigt, sondern emotional.



    Ookami

    Ich finde Man Woman Wild auch gut und lehrreich, gerade weil Ruth kein Profi ist. Deshalb verzichten sie auf Selbstmordversuche á la Bear Grylls und gehen vernünftig vor (bleiben am Wagen, machen keine Gewaltmärsche, etc).


    Dual Survival ist wegen der verschiedenen Herangehensweisen sehr interessant. Militärisches Survival versus Bushcraft - find ich spannend. Dass Cody (der Hippie; der Ex-Soldat heißt Dave) immer barfuß läuft, find ich auch nicht ideal, aber hilfebedürftig ist er keineswegs. In Abwandlung eines youtube-Kommentars: "Der könnte einem Bären die Arme ausreißen und ihn damit todprügeln." :thumbup:



    Ookami

    Die Kunst bei solchen kopflastigen Waffen ist, den Schwung bei einem Fehlschlag zu nutzen, um in eine neue Schlagposition zu kommen.


    Bspw. ist man nach einem Vorhandschlag mit einer Drehung des Handgelenks in der Ausholposition für einen Rückhandschlag. Zusammen mit guter Fußarbeit und effektivem Einsatz der Hüfte kann man da ganz schön was reißen.



    Ookami

    Aus aktuellem Anlass:


    Die deutsche Übersetzung nervt. Ich meine, Mykel macht zwar seine witzigen Bemerkungen, aber in der deutschen Version haben sie es echt übertrieben. Ständig werden kerninge Machosprüche eingefügt, wo im Original eine normale Unterhaltung stattfindet.



    Ookami

    Nettes Review. Meyerco hat in letzter Zeit wirklich ein paar interessante Teile rausgebracht.


    Was mich an diesem Modell ärgert, ist die nicht mittelspitze Klinge. Sonst wäre es ein nettes Skean-Dhu gewesen.


    Hast du versucht einen Speer draus zu machen? Ist ja immerhin Teil des Designs.



    Ookami