Beiträge von Ookami

    Ich habe schon lange überlegt, wie ich meinen Tomahawk bequem tragen kann, wenn ich ihn mal mit nach draußen nehmen will.


    Ich hatte schon im Baumarkt geschaut und sogar überlegt, ob ich mir was schickes machen lasse, aber dann hat mich doch das Bastelfieber gepackt. Die Trageschlaufe habe ich aus einem alten Hanfwäscheseil gemacht. Einfach zwei Augspleiße rein und einen Türkenbund, damit man die abgeschnittenen Enden nicht so sieht.



    Als Scheide habe ich dann ein Stück von einem alten Gummibaumholzschneidebrett zurechtgeschnitzt. Funktioniert ähnlich wie diese SO-asiatischen Machetenscheiden.



    Auf dem Scheidenrücken habe ich dann noch einen Mittelgrat gelassen, für zusätzliche Stabilität.




    Ich hoffe es gefällt.



    Ookami

    Da hilft nur üben, üben, üben. Ich hatte meinen Zeigefinger ähnlich läddiert, weil ich ein Messer festgehalten hab, welches mir aus der Hand geglitten ist, aber ich habe mittlerweile wieder die volle Beweglichkeit und auch die (Finger-) Nerven haben sich wieder eingepegelt. :thumbup:


    GUTE BESSERUNG AN ALLE!!!



    Ookami

    Ja, dann will ich auch mal.



    Bestandsaufnahme:


    Du willst Tests bieten, die dem Interessierten Einblick gewähren, was das Messer taugt, etc.
    Ein weiterer Faktor sind ja vermutlich auch die "Fans", also die Leute, die den Kanal abonnniert haben und sich auf neue Videos freuen; wenn es keiner sehen würde, bräuchtest du dir die Mühe ja nicht machen.
    Nun willst du dich auf eine Sprache festlegen, damit du die Moderationen nicht verhaust und neu filmen musst.



    Diskussion:


    Das Problem liegt ja offensichtlich in der Kommunikation: du willst möglichst alle Fans bzw die gesamte Zielgruppe erreichen, nur haben die unterschiedliche Muttersprachen bzw. Fremdsprachenkenntnisse. Du hast Amis, die kein Deutsch sprechen und Deutsche, die kein Englisch können. Nun könnte man sagen, wie es bei manchen schon anklang, dass Englisch als Lingua Franca besser ist, weil man damit mehr Leute erreicht. Auf der anderen Seite würdest du dann manchen deutschen Fan brüskieren. Damit sind wir wieder einmal bei "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann" angekommen.



    Lösungsvorschlag:

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (je nach Bildwiederholfrequenz kannste dir ja ausrechnen, was du da pro Sendeminute für Romane produzierst). Wenn ich auf youtube Videos zu Messern etc. finde, die mich interessieren, ist es mir erstmal egal, ob das Video auf hindi, französich, tagalog oder sonstwas ist. Zu allererst interessiert mich das Messer, wie es aus verschiedenen Perspektiven aussieht, was für Aufgaben es meistert, etc. pp. All das kann man im Video auch ohne Kommentar erkennen, wenn es gut gemacht ist (wie deine).
    Also mach die Moderation auf deutsch, badisch oder polnisch rückwärts und schreib dann in die Videobeschreibung eine englische Zusammenfassung: Was war gut, schlecht, auffällig, etc. Dann kann sich der geneigte Zuschauer aus England oder den USA oder sonstwoher auch ohne Deutschkenntnisse das Video anschauen und verpasst trotzdem nicht die wichtigsten Punkte.
    Ein weiterer Vorteil der schriftlichen Variante wäre, dass Leute, die weder englisch noch deutsch können, auch was von dem Video haben. Die können sich ja dann mit diverser Übersetzungssoftware zumindest den groben Sinn zusammenreimen.



    Ookami

    Hier sind meine Haumesser::



    v.o.n.u.:

    • Perfect Balance Thrower mit selbstgemachten Griffschalen
    • Takewari-nata
    • Chainpure Khukhuri
    • Sax (aus altem Ninjaschwert)
    • 18" Tramontina Machete



    Ookami

    Nicht nur Bleistifte, auch andere Schnitzarbeiten gehen mit einem Higonokami gut. Die Geometrie entspricht ja einem Skandischliff, der sich für Holz nun mal bewährt hat.


    In Japan wird es auch für die Bearbeitung von Bambus genommen, etc.



    Ookami

    Das Higonokami ist hauptsächlich ein Schnitzmesser und wird daher auch entsprechend gehalten. Der sympathische Herr im Video erklärt es:


    http://www.nicozon.net/player.html?video_id=sm10908038


    Er sagt, dass man den Daumen nicht auf den Öffnungsknubbel (chikiri) tun soll, sondern es so greifen soll, wie er es zeigt.


    Zum Schluss sagt er noch, man solle Kindern ein Messer geben, bevor man ihnen ein Handy gibt. Sehr sympathisch der Mann.



    Ookami

    Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was dagegen spricht.


    Mir schon:


    Das Messer ist rasurbereit. Allerdings nicht in der von mir gewohnten Liebhaberschärfe.



    kennst Du den Herren Mastro Livi oder mal von Ihm gehört? . Ich glaube nicht


    Es gibt einfach physikalische Grenzen; da muss sich mir der Herr Mastro Livi auch nicht vorgestellt haben. Ich kann solche Kommentare generell nicht leiden: "*beliebigen Hype einsetzen* funktioniert toll, weil es der und der benutzt/macht" ist doch Unsinn. Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Stähle, die mir ohne große Nachforschungen einfallen, die besser geeignet sind.


    Das Messer ist hübsch, keine Frage. Wenn es eingermaßen funktioniert, auch gut. Die Idee ist doch, dass es mit einem anderen Stahl viel besser funktionieren könnte.



    Ookami

    Das Yari haste ja von mir, deswegen ein paar Worte dazu. Das neue Yari ist IMO nicht halb so gut:

    • Spitze liegt weiter von der Klingenachse entfernt
    • Alugriffe statt Micarta
    • Säbelschliff statt Flachschliff


    Die Modifikationen, S30V statt 154cm und Rillen im Griff, holen da auch nicht mehr so viel raus.
    Btw. der ursprüngliche MSRP war verhältnismäßig im Vergleich zu änhlichen Produkten. Wobei das Yari
    noch eines von den funktionalen Tacticals ist, mit dem man auch was geschnitten bekommt.


    Um wieder on-topic zu kommen:
    Ich hab von Frank ein LM Wave bekommen.



    Ookami

    Wie schon gesagt, habe ich auch größtenteils positives Feedback bekommen.


    Das mit dem Leute bedrohen hat mir auch schon mal einer angeboten: Theologiestudent seines Zeichens hat gemeint, ich könne ja damit herumwedeln und böse Buben verscheuchen. Als ich ihm dann gesagt habe, dass man mit Waffen nicht droht, sondern sie wirklich erst im Du-oder-ich-Fall rausholt (when the guns come out, the guns come out smoking) und es überhaupt besser wäre, Streit aus dem Weg zu gehen, war Ruhe.


    Manchmal ist es nur komisch, aus welcher Ecke negative Kommentare kommen. Ich hatte mein selbstgebautes Kiridashi mit, welches ich ja eigentlich in die niedliche Fraktion packen würde und hab es ein paar Kommilitonen gezeigt und ausgerechnet der Militaria-Freak der Gruppe (angedeutete Jarhead-Frisur, Ami-Hundemarke mit seinem "Call-Sign" um den Hals, SEK-Stiefel an den Füßen und Amateur-Sportschütze) sagt doch ernsthaft, das sähe aus, als wolle ich damit im Gefängnis jmd abstechen... ?( :waiting: Da wusste ich dann auch keine Antwort mehr.



    Ookami