Beiträge von Ookami

    Amüsant finde ich auch Frauen und Männer die so ein schnuckeliges Mora oder RC3 MONSTRÖS finden aber 5 Minuten später in der Küche mit einem Küchenmesser von 20cm Klinge einen Braten, Salat oder Tomaten zerlegen.


    Hatte ich genauso auch erlebt: ich diskutiere angeregt mit dem Mann einer Bekannten, der Koch (und Waliser) ist, über Global, etc. Dann zeige ich ihm mein Spyderco Military und das hält er für "scary". :surprise:



    Ookami

    Wenn man ein Messer auspackt sollte man das mit einer gewissen Selbstverständlichkeit machen, aber auch sinnloses Posen etc unterlassen.


    Kann ich nur bestätigen. Bin beispielsweise mit einer Machete (von einem Kumpel zum Schärfen bekommen) in der Hand nach hause gekommen und habe vor dem Fahrstuhl eine junge Dame getroffen. Ich habe nett einen guten Tag gewünscht und sie hat auch mit einem Lächeln zurückgegrüßt.


    Geht oft so. Wenn man keinen Hehl drum macht, reagieren die meisten Leute auch nicht negativ. Ich habe selbst schon ein paar Leute mehr oder weniger mit dem Messervirus angesteckt; mal mehr mal weniger.


    Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hoplophoben, bspw eine Kollegin wirkt immer recht befremdet, selbst bei kleinsten Messern. Der Großteil incl. Prof ist aber tolerant bis interessiert.



    Ookami

    Wenn du dir 3Stk. Magnum Profi 2 holst, dann


    • bleibst du unter 50€
    • hast du ein brauchbares Design
    • kannst du entweder vom Griff oder von der Klinge werfen
    • machst du dir nicht die Schulter kaputt, wie mit einem federleichten Messer


    Ergo, meine Empfehlung: Magnum Profi 2.


    Das ist für Anfänger gut und wird dir auch noch Freude machen, wenn du besser wirst.



    Ookami

    Sorry, war schon spät; hab den Link korrigiert. :D


    Nö haste nicht.


    Haste doch, wahrscheinlich war die Seite noch nicht aktualisiert gewesen.


    Da meine Unfälle an anderer Stelle schon ausreichend dokumentiert sind, gibt es hier mal was von anderen. Aber sehr gekonnt umgesetzt:
    Link entfernt


    Ookami

    Hype sieht man immer wieder: Strider, Emerson, Raidops, Busse, Linton, TOPS, CS, WSK, ATC, etc. pp.


    Alle versprechen etwas neues, aufregendes und vollkommen revolutionäres - sei es nun der allertollste Wunderstahl, der Bezug zu diversen Spezialeinheiten/Kinofilmen, abgefahrene Designs, schiere Masse/Größe/Unzerstörbarkeit oder eine pfiffige Mischung daraus.


    Übrig bleiben nach diesen Trendwellen dann die Hardcore-Fans, welche entgegen allen praktischen Nachteilen auf Chiselgrind, D2, 1/4" Kllingenstärke, Overengineering, stumpfe Schneidwinkel/Sabregrinds, etc. schwören. Würde ja auch dem Werterhalt schaden, wenn sie ihre Schätzchen schlechtredeten.


    Dabei möchte ich nicht sagen, dass es bei Trendprodukten generell nur alles Hype und nichts dahinter sei. Manche Sachen taugen tatsächlich was, sind dann nur meist während des Trends recht teuer. Meine Erfahrung ist, dass die traditionellen Messerformen, welche oft auch einen Trend bzw. Renaissance erleben, dabei noch am brauchbarsten sind.



    Ookami


    PS: Ja, ich habe gesagt: "Der Kaiser ist nackt."

    Natürlich kann man es auch einfach machen, ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber dann wird es immer wieder Leute geben, die dran rummeckern, was sie bekommen haben.


    Grundsätzlich kann so eine Kiste unter günstigen Umständen auch funktionieren.


    Wichteln ist ja ähnlich, normalerweise verständigt man sich auf einen Preisrahmen und jeder kauft was. Dann wird gemischt und verteilt. Leider gibt es eben immer wieder die Leute, die sonstwas für einen Mist kaufen, auf dem dann einer sitzenbleibt, während sie was halbwegs anständiges bekommen haben.


    Und das zu verhindern wird eben schwer, gerade bei so einem relativ anonymen Forum.



    Ookami

    Die einfache Antwort zuerst: Wer zuerst kommt malht zuerst.


    Die verfallenden Punkte sind nur eine Möglichkeit, den Tausch anzustacheln. Es gab nicht umsonst schon Hortungsverbote in der Geschichte bspw. im Zuge der Weltwirtschaftskrise.


    Das mit dem Tauschring ist sehr kompliziert.


    Eine Lösung wäre es, eine Bank einzurichten, wo man TF$ zu dem festgelegten Preis kaufen kann.


    Denn wenn wir keinen negativen Kontostand erlauben, kann ja keiner mit dem Tauschen anfangen. Es müsste ja jeder ersteinmal Messer anbieten, bevor er welche bekommen kann. Wenn das aber auf alle zutrifft, kann keiner den Anfang machen.


    Bei einer relativ geringen Menge an Artikeln wäre es wünschenswert, keine großen Preisunterschiede zu haben, weil diejenigen, die auf teure Messer sparen, den Markt blockieren. Durch das Horten findet quasi eine Deflation des Marktes statt. Es wird notwendig neue TF$ zu kaufen, um wieder Geschäfte tätigen zu können, da eine gewissen Menge an TF$ bei den Sparern gebunden ist und dem Markt nicht zur Verfügung steht.


    Viele Tauschringe bieten sogar ein Startguthaben an, um neue Mitglieder zum Tausch zu ermutigen, das müsste dann aber von der Bank gesponsort werden. Damit wäre ein Startkapital nötig. Im späteren Verlauf könnte man die verfallenen TF$ der Bank gutschreiben und somit TF$ schöpfen.


    Dabei ist wieder das Problem, dass die Bereitschaft zur Teilnahme sinkt, wenn das Guthaben verfallen kann und das Angeboit relativ klein ist.


    Wie schon erwähnt, die größten Probleme sind TF$-Schöpfung, geringe Teilnehmerzahl und das Horten. Alles andere folgt daraus.



    Ookami

    Bezüglich der Preise braucht man sich keinen Kopf zu machen, das kann man den Markt regeln lassen.


    Man sagt als Richtwert bspw. 1TF$ = 10€ und jeder kann anbieten für wieviel er will. Wenn man dann sein verranztes Richartz für 50TF$ anbietet, wird man schon merken, dass es nicht weggeht. Außerdem kann man ja als Interessent auch den Anbieter anschreiben, ob er nicht ein paar TF$ runtergehen will.


    Wofür einer tauscht ist letztendlich doch vollkommen egal, wenn jemand ein Strider weggibt und dafür 23 M-Tech nimmt ist das doch genausogut, als wenn einer 7 gebrauchte Spydies an den Mann bringen muss, bevor er sich sein Andrew Jordan ertauschen kann.


    Man darf nur keinen negativen Kontostand zulassen, der Rest regelt sich dann schon. Es müsste nur eine sichere Möglichkeit geben, den TF$-Kontostand zu erfassen.



    Ookami

    X nimmt sich was von Y und Y von Z dafür bekommt Z was von X


    Ich hatte schon Situationen, wo das hätte klappen können, die Beteiligten aber unwillig waren.


    Tauschringe beschäftigen auch die Wissenschaften: Soziologie, Ökonomie, etc. Da gibt es zahlreiche Bücher zu dem Thema. Ich habe sogar mal einen Vortrag dazu gehalten - ist mir grad erst wieder eingefallen... :rolleyes:


    Interessant ist, dass die Hauptprobleme hier auch ohne langwierige Untersuchungen festgestellt wurden:


    • Wie werden Tauschgeschäfte bewertet? Einfach Objekt gegen Objekt oder durch Komplementärwährung?
    • Wie wird der Wert eines Messer in die Komplementärwährung umgerechnet? 1Pkt aller 20€ Neuwert? 75% Abzug für gebrauchte Messer?
    • Wie behält man die Sache am Laufen?Dabei sind neben den Ladenhütern die Leute am schlimmsten, die Ihre Punkte horten; in manchen Tauschringen verfällt daher die Währung nach bestimmter Zeit.



    Diese Probleme werden eigentlich durch eine Sache am besten abgefangen: große Teilnehmerzahl.


    Die haben wir hier leider nicht, deshalb wird sich vermtl. bald Entropie breitmachen. Der Zeitpunkt, wo die Leute ihr Zeug nicht mehr loswerden und andere Punkte überhaben, aber nix vom Angebot wahrnehmen wollen, dürfte schnell erreicht sein. Da die Mitgliederzahlen auch nur recht gemächlich steigen, wird es wenig neue Impulse durch neue Tauschgeschäfte bzw neue Angebote geben.


    Ich bin selbst bei einem Tauschportal angemeldet, wo man Medien (Bücher, Cds, Spiele, etc) tauschen kann, aber das hat dem TF.de ein paar Sachen vorraus:
    - hohe Mitgliederzahl
    - neue Mitglieder werden aktiv aquiriert durch Fernsehwerbung, Startguthaben, Zufriedenheitsgarantie
    - großes und vielfältiges Angebot (hab mir bspw. für ein hoch bewertetes Spiel mehrere Bücher holen können)


    Also, wenn man es mal nüchtern überlegt, wird es wohl höchstens ne Weile lang gut gehen und dann gib's Knatsch mit denen, die Ihre Punkte horten.



    Ookami

    Es gab auch mal ein Bear Grylls Special mit Will Farrell - Men vs. Wild.


    Da stand ebenfalls der Unterhaltungswert im Vordergrund. Will Farrell hat gleich am Anfang die Power-Riegel, welche als Notration gedacht waren, aufgegessen. Von Bear darauf angesprochen, war die Antwort einfach nur zum Schreien: "I panicked."


    Vor dem Bildschirm zum Schreien komisch, in der Realität eher zum wüste Beschimpfungen Schreien.



    Ookami

    Der Vorschlag ist wirklich gut. Ich hatte damals das Problem, dass die Sachen, auf die ich es abgesehen hatte, schon nicht mehr drin waren, als das Paket dann bei mir angekommen war. So ein virtueller Tauschtopf hat echt was.



    Ookami

    So gefällt mir das GEK gleich nochmal so gut. :thumbup:


    Angenehmes, abgerundetes Micarta statt kaltem, kantigen Alu. Auch Tonys Bedenken wegen feuerfestigkeit wäre hier genüge getan, weil Micarta ja nicht wirklich brennt sondern höchstens ankohlt; nicht umsonst sind Bremsbeläge aus solchem Zeug.



    0okami

    Gut, einen Zerreißtest mit Vergleich zu neuen Paracord habe ich bisher nicht gemacht.


    Das würde ich auch bleiben lassen. Ich habe mal eine 1mm Nylonschnur mit der Hand zerrissen und der Peitscheneffekt hat mir eine gewischt, dass meine Haut aufgeplatzt ist. Mit 4,5mm Paracord würde ich das deshalb nicht empfehlen, falls man das überhaupot manuell zerissen bekommt. Wenn doch sollte man lieber nicht in der Bahn der beiden Seilenden stehen, liegen oder sitzen. :whipchain:



    Ookami

    Ein Schraubenzieher war nicht dabei. An der Spitze ist nur die Farbe ab, da wurde nix geschärft.


    Bekommen habe ich es dazumal bei einem online Versandhaus, weiß nicht mehr welches.



    Ookami