Nun zum berühmtesten Militärmesser aller Zeiten dem MK 2. Dieses Messer wurde während des Zweiten Weltkrieges beim Marinecorps und der Navy eingeführt. Bis in die heutige Zeit lassen sich Belege für eine Verwendung finden. Ob das Messer heute allerdings noch dienstlich ausgegeben wird ist mir nicht bekannt erscheint aber fraglich. Ich denke, dass mit Einführung des OKC 3S das KA-BAR beim Marinecorps eigentlich überflüssig wurde und bei der Navy wahrscheinlich schon eher (siehe MK 3). Das es aber auch heute noch von Solda-ten verwendet wird ist bei Pohl „Messer im Kampfeinsatz belegt. Auf meiner Suche nach Belegen musste ich auch wieder feststellen, dass Bilder in der Literatur, die Soldaten mit die-sem Messer zeigen, nicht üppig gesät sind. Die Zeitschrift „NAM“ erwies als die größte Fundgrube. Also ich fand dieses Messer bei:
- Hartmut Schauer „US Navy Seals“
- NAM Ausgabe 1, 8, 10, 12, 16, 21, 23, 34 und 40
- Pohl „Messer im Kampfeinsatz.
Das berühmte Foto des Hissens der Flagge auf Iwo Jima findet sich natürlich auch noch und ist ein schöner Beleg.
Erwähnenswert finde ich noch, dass Kevin Lyles in „Vietnam: US Uniformen der Bodentrup-pen“ darstellt, dass es sich bei den Messern mit braunem Griff und brauner Scheide um sol-che handelt die aufgrund eines Vertrages aus den vierziger Jahren geliefert wurden und bei den Schwarzen um solche denen ein Vertrag aus den sechziger Jahren zu Grunde liegt.
Die gezeigten sind ein KA-BAR und ein Camillus beide gekauft in den neunziger Jahren.
andre