Während die bisher meinerseits gezeigten Messermodelle ja alle als dienstlich gelieferte bezeichnet werden können, werde ich mich jetzt etwas in die Grauzone begeben. Soll also heißen, dass es jetzt um Messer geht die vielleicht eingeführt wurden, aber sichere Belege sind nicht wirklich vorhanden und um Messer die bei Angehörigen von Spezialeinheiten belegt sind, aber bei denen wohl eher eine private Beschaffung anzunehmen ist. Da dies ja eine wirklich schwierige Materie ist, wäre ich für sachdienliche belegbare Hinweise dankbar.
Beginnen soll es mit Benchmades „Nimravus“. Laut Pohl „Messer im Kampfeinsatz“ gibt es für dieses Messer eine Versorgungsnummer und damit ist es möglich, dass es offiziell in den Streitkräften der USA verwendet wird und selbstredend ist auch ein Belegbild dabei. In der K-ISOM 4/2009 findet sich ein „Green Beret“ mit dem Nimravus. Weiterhin ist es möglich, dass das Messer in der Kommando-Mission 1 bei einem US-Army Ranger und in der K-ISOM 1/2012 bei einem SWAT-Angehörigen zu sehen ist.
Das von mir gezeigte sollte aus der Anfangszeit dieses Messers stammen und wurde im Handel erworben.
andre