Beiträge von andre

Hallo rumpeltroll,
    Schneiden, Hacken, Hebeln und für den Messerkampf. Ich weiß nicht genau was die allgemeine Bezeichnung ist. Der Einfachheit halber „Fighter“.
    Korrekt. Hätte es noch nirgendwo mit beidseitig glatter Klinge gefunden, nur auf Bildern. Bei der Länge geht es hauptsächlich um den Messerkampf.
    Ich werde mir seine Vorschläge mal ansehen, vielen Dank.

Nimm einfach ein Glock Messer.

Ich möchte mal eine Frage einwerfen...warum MUSS ein perfektes Tactical Knife ein Fixed sein?

Hat jemand hier zum Ausdruck gebracht, dass dem so ist? Ich meine, nein.
    Ich selber verfolge durchaus die Entwicklung bei Messern die von Soldaten und Polizisten getragen werden und glaube, dass gerade Klappmesser immer mehr dominieren.

andre

Guten Tag,

anbei mal einige Gedanken
    zum „perfekten tactical Knife. Vorab muss ich sagen, dass ich durchaus
    Messer benutze (Bild 1 die Messer im oberen Teil sind derzeit aktuell) der
    Schwerpunkt im Bezug auf taktische Messer liegt bei mir eher beim Sammeln. Von daher kann ich die Messer nur vom
    anfassen her beurteilen.

Da der Begriff des taktischen Einsatzmessers ja nicht
    definiert ist, bleibt natürlich ein relativ großer Interpretationsspielraum,
    und auch die Übergänge zu anderen Messern wie Kampf- und Survivalmessern sind
    ja weitestgehend fließend. Von daher mal meine Sichtweise zum taktischen
    Einsatzmesser. Mir persönlich gefällt sehr gut wie Dietmar Pohl in seinen
    Büchern diesen Messertyp beschreibt.
    Vereinfacht gesagt also, Messer
    die Waffe und Werkzeug sein sollen, wobei der Schwerpunkt bei den Werkzeugeigenschaften liegt.

Unter Berücksichtigung dieser Umstände unten zwei
    Tacticals die ich persönlich sehr gut finde und zwar das „Mark 1“ als
    Klappmesser und das „Pacific“ bei den
    Feststehenden. Meiner Meinung nach verkörpern diese Messer wirklich gut die Mischung aus Waffe und Werkzeug und die
    damit verbundene recht universelle Anwendbarkeit.

Ansonsten wird ja hier in der Diskussion schon sehr
    deutlich wie weit die Meinungen bezüglich des „perfekten Tacticals“
    auseinandergehen. War ja auch nicht anders zu erwarten da das Angebot
    mittlerweile riesig ist und viele Anwendungsbereiche abgedeckt werden. Von
    daher wäre es mit Sicherheit besser den Anwendungsbereich zu benennen und dann
    ein geeignetes Messer zu suchen.

andre

Danke. Jetzt noch mit historischen und zeitgenössischen Messer-Beispielen verschiedener SFs bestückt, dann gäbe es von mir eine 1 mit Sternchen. :thumbup:

Interessanter Beitrag zum Thema taktische Messer.
    Der Gedanke Messer zu zeigen, die so oder ähnlich (z. B. originalgetreue Neuauflagen) in den Streitkräften verwendet wurden oder werden gefällt mir gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Messer aus der persönlichen Sammlung gezeigt wird und dann eine Quelle benannt wird, die zweifelsfrei die Verwendung durch Soldaten, Polizisten und so weiter belegt. Dabei soll es egal sein, ob es sich um offiziell beschaffte Messer oder privat beschaffte Messer handelt, wichtig ist ein seriöser Beleg.
    Vielleicht eröffnen wir ja ein solches Thema, ich wär dafür.

andre

Der Beitrag ist zwar schon älter aber ich will ihn trotzdem mal aus der Versenkung holen. Mir bot sich vor etlichen Jahren die Gelegenheit einige NOKS-Messer bzw. Kan-Tech-Messer zu erwerben. Ich glaube der Händler hatte sie damals von einer Messe mitgebracht uns später veräußert. Da ich damals stark auf russische Messer fixiert war kaufte ich sie ihm nach und nach ab. Die Preise, die ich damals zahlte, würde ich nicht unbedingt als Schnäppchen sehen lagen aber im Budget. Dürfte zu der Zeit gewesen sein als diese Messer in der einschlägigen Fachpresse beworben wurden.
    Für einen Vergleich habe ich einige Bilder der SMERSH 1-5 Messer angefügt. Ich hoffe, das das Betrachten trotz der Nichtverfügbarkeit der Messer Freude macht.

andre

Danke für Eure Antworten. Werde mal sehen wie meine Entscheidung ausfällt und wenn es Uf Pro wird wohl erstmal eine Nummer größer beginnen.

andre

Ich überlege mir einen Uf Pro Smock zuzulegen. Hat jemand hier Erfahrungen damit wie der Smock von Uf Pro größenmäßig ausfällt.

andre

Guten Tag,

ich selber bin ein großer Fan von Multitools und habe daher auch ständig mindestens eines dabei. Hierbei wechseln sich meine zwei Victorinox und zwei Leatherman ab.
    Da diese Tools hinlänglich bekannt sind möchte ich an dieser Stelle eher mal nicht so allgemein bekannte Tools zeigen und beginne mit dem "Pterodactylus" von Kan-Tech. Bei selbigen handelt es sich wohl eher um ein "Gourmet Tool". Rätseln tue ich immer noch ob Klinge und Bohrungen im Griff als Zigarrenschneider dienen sollen.

André

Wie schon mal bei "old school" gezeigt meine drei Bowies. Oben das SOG S1 unten dann die von Böker vertriebenen Modelle.
    Ich finde, dass alle sehr gut gearbeitet sind. Die Scheiden der von Böker vertriebenen Modelle finde ich etwas hart und trocken.
    Verweisen möchte ich auch auf das Buch "KNIVES OF THE UNITED STATES MILITARY IN VIETNAM" von M. W. Silvey. Hier finden sich circa 20 Bowies verschiedener Ausführungen und noch etliche andere interessante Messer.

André