Möchte an dieser Stelle kurz auf die sogenannten Multitools und ihre Verwendung im dienstlichen Alltag eingehen. Würde vielleicht besser in das Thema Werkzeug passen aber ich denke, dass das Multitool gerade auch als vielseitig nutzbares Messer verwandt wird.
Das Multitool ist schon seit etlichen Jahren aus dem militärischen und dienstlichen Alltag weltweit nicht mehr wegzudenken. Im Laufe der Zeit gelangte eine Vielzahl von Modellen auf dienstlichem Weg in verschiedenen Einheiten und viele Soldaten und Polizisten beschafften sich darüber hinaus auch privat einen dieser praktischen „Alleskönner“.
Schwierig gestaltet es sich natürlich genau zu bestimmen welches Multitool von den Angehörigen verschiedener Einheiten geführt wird, da in den meisten Fällen ja nur das Etui zu sehen ist und nicht der Inhalt. Einen Überblick für deutsche Einheiten bietet das Buch von Dietmar Pohl „Messer deutscher Spezialeinheiten“. Weiterhin lässt die TL der Bundeswehr den Schluss zu, dass dort gegenwärtig das Leatherman „Charge+“ mit schwarzen Griffschalen für Spezialkräfte verwendet wird.
In punkto Hersteller sind offensichtlich, zumindest in westlichen Streitkräften, die Modelle von Leatherman, Gerber und Victorinox am häufigsten anzutreffen. So spricht zum Beispiel Mark Owen in seinem Buch „Mission erfüllt“ davon, dass sein Teamführer ihn losschickte um sich vier Gerber Multitools zu holen. Auf Bildern von SEALs mit Multitool sind aber meist Leatherman Modelle zu sehen. Vielleicht hat sich ja „Gerber“ als Begriff für Multitools so etabliert wie einst „Buck“ als Synonym für Messer.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Multitools, die den heutigen sehr ähnlich sind, bereits während des „Zweiten Weltkrieges“ auftauchten. Beispielhaft seien die bei Stephens „Kampfmesser“ gezeigten Modelle der Special Forces einschließlich OSS und das Vielzweckklappmesser von Rodgers genannt. Auch die Streitkräfte Polens hatten eine gewisse Vorreiterrolle. Bereits 1969 wurde dort das wz 69 eingeführt. Beim wz. 69 handelt es sich um ein Tool mit Springklinge und diversen sonstigen Werkzeugen allerdings ohne Zange. Aufgrund der Klingenlänge ist dieses Tool in Deutschland verboten aber unter dem Suchbegriff" nóż wz. 69" finden sich entsprechende Bilder im Netz. Im Zuge der Modernisierung der Streitkräfte führte auch Russland ein Multitool unter der Bezeichnung 6E6 ein. Nachdem was ich bisher hörte, soll dies wohl Mannausstattung sein.
Noch zum Abschluss sei erwähnt, dass es etliche Multitools mit NSN gibt.
Neben dem zuvor schon genannten Buch von Dietmar Pohl fand ich Belege bei:
- Pohl „Messer im Kampfeinsatz“; US-Infanterist Gerber Multi Plier 600; US-Infanterist mit Leatherman Charge TTI; Pilot Marinecorps SOG Power Lock
- K-ISOM Spezial 3; ZUZ; Leatherman Etui/ Polizei Luxemburg Victorinox Etui
- K-ISOM Spezial 4; Boarding Kompanie SEK M; Leatherman
- K-ISOM Spezial 6;Fremdenlegion; Leatherman MUT?
- K_ISOM Spezal 7; GSG 6; Victorinox Etuis
- K-ISOM Spezial 1/2015; Seal; Leatherman Surge?
- K-ISOM Spezial 1/2017; BuWe Fallschirmspezialzug; Gerber Suspension
- K-ISOM 6/2008; Fallschirmjäger BuWe; Leatherman
- K-ISOM 4/2009; Green Beret; Leatherman Etui
- K-ISOM 3/2011; Marine BuWe; Leatherman
- K-ISOM 5/2011; Libanon; Leatherman
- K-ISOM 6/2011; Fallschirmjäger BuWe; Leatherman?
- K-ISOM 6/2012; Fallschirmjäger BuWe; Victorinox
- K-ISOM 4/2013; SEAL; Leatherman
- K-ISOM 2/2015; Frankreich RAID; Victorinox Etui/ Schweiz SERE Kurs; Victorinox
- K-ISOM 4/2015; PSA Bundespolizei; Leatherman Etui
- K-ISOM 5/2015; PSA Bundespolizei; Leatherman Etui
- K-ISOM 4/2017; SEK; Leatherman/ BuWe Jäger; Tool?
- K-ISOM 4/2019 Niederlande Polizei DSI; Leatherman Etui
Die im zweiten Bild gezeigten russischen sind, in meinen Augen, eine etwas andere Interpretation des Multitools.
Verweisen möchte ich noch auf folgenden Beitrag von Brummbär:
andre