Hatte ich ganz oben nicht vergessen zu erwähnen:
- Hera Arms 9er
- Beretta CX4 Storm
- OA G96c
Hatte ich ganz oben nicht vergessen zu erwähnen:
- Hera Arms 9er
- Beretta CX4 Storm
- OA G96c
Danke Euch!
Das Spartan Javelin ist mir auf meiner Suche auch begegnet, aber dann mit 3 Adaptern (für 3 Waffen) ist mir das zu viel Kram und preislich auch weit vorne. Zumal bei meiner Beretta die Picatinny im Vorderschaft verschwindet, wenn nicht in Benutzung, der Adapter also nicht da verbleiben könnte.
Harris habe ich ja schon, das brauche ich nicht nochmal, bzw. die haben sowas wohl nicht.
Vordergriff mit Zweibein wird wieder zu hoch.
Bei Magpul habe ich keine 45°-Stellung erwähnt gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen. Das habe ich aber greifbar, das schaue ich mir auch nochmal an.
Auf die UTG bin ich inzwischen auch gestoßen, da habe ich jetzt mal das kleinste bestellt, das zwischen 0° und 90° sogar 2 Zwischenstellungen hat. Mal sehen, was das kann.
Auf der Jagen und Fischen in Augsburg bin ich (und ist Umarex) nicht, aber ich bin in Dortmund auf der Jagd & Hund, in Salzburg auf der Hohen Jagd und natürlich auf der IWA bin ich jeweils. Schaut vorbei!
Danke nochmal, ich werde berichten.
Hi, ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz anzapfen.
Zum Liegendschießen brauche ich ein Zweibein mit möglichst geringer minimaler Höhe.
Beim Fertigkeitsschießen beim BDS wird liegend mit Zweibein geschossen, und aktuell nutze ich ein kleines Harris. Davon abgesehen, daß ich damit nicht so zufrieden bin (die Rändelschraube, mit der man den Tilt fixieren kann, löst sicvh bei jeder Serie), ist mir das Teil selbst nach einfachem Ausklappen (also ohne die Beine auszufahren) immer noch zu hoch.
Wenn ich auf einem komplett waagrechten Schießtisch liege, dann kann ich bei meiner Hera 9er und meiner CX4 Storm den Hinterschaft mit der linken Faust auf dem Tisch abstützen und so mehr Stabilität reinbringen (ist nach Sportordnung erlaubt).
Auf unserem 100er Stand sind die Schießtische allerdings leicht abfallend, und bei meinem G96C ist der Hinterschaft dann zu weit von der Unterlage entfernt, um ihn noch auf der Faust ablegen zu können.
Hat jemand einen Tip für ein Zweibein, das noch niedriger ist, oder das ggf. 45° oder so nach vorne arretiert werden kann (um niedriger zu kommen), so daß ich auch hinten tiefer komme?
Picatinny wäre bevorzugt, ist aber kein Muß, falls sich was anderes anbietet. Das Hera und die G96c haben eigentlich M-LOK, da habe ich aktuell jeweils einen Picatinny-Adapter montiert.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
P.S: Eigenbau oder Kürzen scheidet aus, von wegen "handelsüblich" laut Sportordnung.
Bergmann wer da jetzt genau das Wissen um die Herstellung von Magnacut inne hat, keine Ahnung. Ich vermute stark, das wird schon Crucible sein.
Wie Bergmann weiter oben schon geschrieben hat: ob Larrin Thomas da ein Patent drauf hat und Crucible lediglich die Nutzungsrechte eingeräumt hat (oder wie auch immer sich das verhält) kann man vielleicht irgendwo recherchieren, wenn man möchte (angefangen bei den US-Patenten).
Moin zusammen,
gestern entdeckt: der Abverkauf bei 5.11.
Die haben gute Preise und bei der Bekleidung nicht nur die üblichen liegengebliebenen Randgrößen, sondern oft noch über das ganze Spektrum hinweg.
Alles anzeigeneine schöne Laterne.
Die gleiche hab ich auch...Super Teil.
(Wenn du an dem Stativ an dem Rändelring drehst, kannst du den Öffnungswinkel der Stativbeine verändern...)
BG, Andy
Ist die Stativschraube Standardmaß? Ist ja glaube ich 1/4“. Bei Olight ist dazu nicht viel nachzulesen.
Da habt Ihr Euch aber richtig Mühe gegeben. 👍
... Stahl ist halt "nur" VG10 - aber mal ehrlich -beim "Pepsitest" würden da vermutlich 99% durchfallen...
Was ist denn bitte der Pepsi-Test?
Ist ja nicht so, daß ich nicht schon eine Weile im Geschäft wäre, aber den kenne ich noch nicht.
Benchmade Osborne 940 BK-03 mit Magnacut-Klinge und Alugriff in Burnt Copper.
Und hier noch ein Vergleichsbild mit einem alten 940, das noch den geschlossenen Griffrücken hat:
Bei mir hing nach dem Brexit mal eine Whiskysendung satte 3 Monate im Zoll, weil die bei UPS es nicht auf die Reihe bekommen haben.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt wenig...
Wen sehe ich am Wochenende da?
Schaut bei uns vorbei und schaut Euch den neuen Geradzug-Repetierer in .22 LR an, und das eine oder andere mehr.
Außerdem haben wir heiße Preise auf RSK und andere Sachen.
See you! 😎
Ich habe vor gefühlt 100 Jahren (naja, es war 2006, um genau zu sein) mal einen großen Vergleichstest über Rettungsmesser gemacht, wo wir alles auch live auf dem Schrottplatz getestet haben (auch die Gurtschneider).
Mein Fazit von damals: die Performance eines Glasbrechers läßt sich im Vorhinein schlecht voraussagen, wenn man nach dem optischen Eindruck geht.
Und eine Scheibe mit der Klingenspitze zu durchdringen ist mir damals nicht gelungen, wobei mein Eindruck war, daß die zu große Klingenlänge da eine gewisse Rolle gespielt hat. Mit rund 10 cm Klinge bin ich nie wirklich senkrecht auf die Scheibe gekommen, sondern es hat schon eine geringe Abweichung von den optimalen 90° ausgereicht, um das Messer zur Seite abgleiten zu lassen. Vielleicht war ich aber damals auch nur nicht hartnäckig genug.
Wobei ich im Rahmen der Berufsausausübung schon sehr viele Seitenscheiben per Glasbrecher zerstört habe.
Zuletzt war das mit den Glasbrecherkugeln für unsere T4E-Waffen, wobei ich das jetzt nicht als alltagstaugliche Alternative bewerben möchte.
Moin,
die Holzversionen haben 75 mm Klingenlänge, 440C und Lederscheide, und die Micarta- bzw. G10-Version hat 84 mm Klingenlänge, D2 und Kydex.
Gruß
Marc
Seit gestern eine Hamilton Khaki X-Wind.
Am Dienstag in Roermond im Outlet gesehen, aber da hatte ich keine Zeit mehr. Dann ist sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Noch ein bißchen gegoogelt und recherchiert, und gestern nochmal hingefahren (175 km eine Strecke) und gekauft, zu einem sehr guten Preis.
Ist halt genau mein Beuteschema und besetzt bei mir die Nische, in die auch die Sinn 717 gepaßt hätte, zu der ich mich aber irgendwie nicht durchringen konnte.
Ich kann diese Taschen von Fox Knives empfehlen:
https://messerkontor.de/produk…he-vault-gross-36-messer/
Habe drei davon in Gebrauch. Ausreichend robust und platzsparender bzw. angenehmer zu transportieren als Hartschalencases. Die Größe der Fächer und die Abstände sind auch sinnvoll gewählt, habe kaum ein Messer das nicht reinpasst.
Eine Tasche, bei der die Messer nicht sazuber voneinander getrennt und gesichert in eigenen Fächern sitzen, würde ich nicht riskieren. Die Fächer bei der Tasche sind doch oben offen, oder? Da stoßén die Messer ja schon aneinander, wenn man die Tasche nur zuklappt. Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Begleitet mich seit Jahresanfang, meine erste MT-G:
Ich bin ja sonst nicht so der Bling- Typ, aber die hatte es mir angetan. Ich hatte beim Bestellen zwar befürchtet, daß sie in real nicht mit den Website-Fotos mithalten kann, aber die Befürchtung hat sich nicht mal ansatzweise bewahrheitet.
Also wenn ich die Uhr mal auf die Innenseite drehe dann nur, um Messer UND Uhr aufs Bild zu bekommen.
Auf die Idee wäre ich ernsthaft nie gekommen.
Wo er jetzt schon erwähnt wird: unser Bear Defender ist zwar nicht ganz so handlich wie eine 50ml-Dose, aber es ist ja ein Gürtelholster dabei.
Aber Spaß beiseite: wer den Strahl (und den Druck, mit dem er austritt) schon mal live erlebt hat, der weiß, was böse ist.
Das ist echt beeindruckend, und die Reichweite hat sich kürzlich noch (durch eine kleine Modellpflege) von 10m auf 12m erhöht, und das ist nicht wirklich eine geschönte Angabe.
Ich war ja auch schon oft in Montana unterwegs, und da hat man beim Wandern immer (!) mindestens ein Bärenspray dabei, oder eben auch eine entsprechend potente Kurzwaffe (auch wenn das jetzt etwas OT ist).
Ich will jetzt hier nicht im Detail unsere Walther-Sprays bewerben, aber ich würde mir im Vorhinein definitiv vort allem Gedanken machen, ob es ballistischer Strahl, Sprühwolke oder vielleicht ein Gel sein soll. Alles hat seine Vor- und Nachteile und ist aber gleichzeitig auch stark anwenderabhängig.
Und ich würde als Minimum auch eine normalgroße Dose (ca. 50 ml) empfehlen, das macht schon Sinn.
Freut mich, wenn das Messer so gut ankommt. Ich trage es selber auch sehr gerne.
Vielleicht ist es ja Zeit für einen Passaround.