Nachdem ich in Post 587 ja schon meine Seiko Sportura Kinetic vorgestellt habe, hat die Familie jetzt kürzlich Zuwachs bekommen.
Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber als ich jetzt nach einem Ersatzband für meine damalige Sportura gesucht habe, ist mir diese hier vor die Flinte gelaufen, und ich fand die damals schon extrem schön, und deshalb habe ich jetzt zugeschlagen:
47B23F80-A84A-489A-9CE4-9AFFC54032B1.jpg
Seiko hat sich in dieser Zeit ziemlich ausgetobt, die haben für die verschiedenen Versionen fast immer auch gleich ein neues Gehäuse gemacht, und während die eigentliche Uhr ein Quarzwerk hat, funktioniert die ganze Stoppmechanik wohl zumindest teilweise automatisch.
Die muß bei einem Akkuwechsel komplett ausgebaut werden, was ausschließlich von Seiko in Japan durchgeführt wird und mit rund 800 € zu Buche schlägt.
Meine alte von 2006 läuft allerdings auch noch einwandfrei, was das angeht, mit mehreren Wochen Gangreserve.
Die „neue“ hat den Service vor 3 Jahren bekommen, deshalb bin ich auch da guter Dinge für die kommenden Jahre.