Beiträge von beagleboy

Nachdem ich in Post 587 ja schon meine Seiko Sportura Kinetic vorgestellt habe, hat die Familie jetzt kürzlich Zuwachs bekommen.

Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber als ich jetzt nach einem Ersatzband für meine damalige Sportura gesucht habe, ist mir diese hier vor die Flinte gelaufen, und ich fand die damals schon extrem schön, und deshalb habe ich jetzt zugeschlagen:

47B23F80-A84A-489A-9CE4-9AFFC54032B1.jpg

Seiko hat sich in dieser Zeit ziemlich ausgetobt, die haben für die verschiedenen Versionen fast immer auch gleich ein neues Gehäuse gemacht, und während die eigentliche Uhr ein Quarzwerk hat, funktioniert die ganze Stoppmechanik wohl zumindest teilweise automatisch.

Die muß bei einem Akkuwechsel komplett ausgebaut werden, was ausschließlich von Seiko in Japan durchgeführt wird und mit rund 800 € zu Buche schlägt. ||

Meine alte von 2006 läuft allerdings auch noch einwandfrei, was das angeht, mit mehreren Wochen Gangreserve.

Die „neue“ hat den Service vor 3 Jahren bekommen, deshalb bin ich auch da guter Dinge für die kommenden Jahre.

Moin,

Ist der Hauptzweck von den Teilen nicht der, ältere Lampen, die für die 3,0 Volt einer CR123-Batterie ausgelegt sind, nicht jedoch für die 3,7 V eines 16340er Akkus, eben dann auch mit Akku betreiben zu können?

So kam es mir zumindest immer vor, und da passen dann ja auch die 3,2 V Nennspannung.

Bei mir sind es auch 2 Nalgene-Flaschen im Halter hinter dem Beifahrersitz (ein Hoch auf serienmäßige MOLLE-Schlaufen auf den Sitzrückseiten ;) )

Da sind sie sogar ohne großes Gefummel während der Fahrt erreichbar.

Ich bin ebenfalls nicht so ganz sorglos, wenn Wasser nach Plastik schmeckt (Stichwort Eiswürfelformen aus Kunststoff/Gummi), aber bei den Nalgene-Flaschen ist mir da noch überhaupt gar nichts aufgefallen. Und die sind durchaus auch mal ein bißchen länger da drin.

Wer es keimfrei haben will, befüllt die Nalgene-Flaschen eben mit kochendem Wasser. Das halten die ja auch problemlos aus.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Spyderco Bill Moran und einen Al Mar SERE. Bei beiden wurde das Gummi des Griffes klebrig und schmierig.

Lustig, ich wollte mein altes Al Mar SERE gerade als Positiv-beispiel anführen. Ich glaube, das ist mein ältestes mit Gummigriff.

Nennenswerte Ausfälle bei Gummigriffen habe ich bisher nicht festgestellt, und ich bin ja auch schon eine Weile dabei. ;)

Und warum ist man nicht beim M3 geblieben und wollte in Vietnam wieder ein Bowie?

Trotz aller Messerkampflegenden (und des ggf. wahren Kerns darin) könnte ich mir vorstellen, daß beim M3 der praktische Nutzwert vielleicht als zu niedig angesehen wurde (Schneideigenschaften, Stabilität...).

Also letztendlich zu viel Dolch, zu wenig Messer.

Ist aber bloß eine Vermutung.

Ja, Spyderco ist einer der Hersteller, dessen Produkte sehr präzise gefälscht werden, so daß die Unterschiede zum Original oft nur auf den zweiten Blick zu erkennen sind.

Ich hatte selber schon solche Messer auf dem Schreibtisch (also nicht nur per Bild vor mir) und habe mich schwergetan, hier die Unterschiede im Vergleich festzustellen.

Beim gezeigten Dragonfly 2 macht auf den ersten Blick stutzig, daß die Klinge nach altem Dragonfly aussieht (ohne Jimping im Choil), währen der Griff schon das neue bidirektionale Checkering aufweist (konzentrisch, außerdem eben mit Grip in zwei Richtungen), während das alte Dragonfly (zu dem die Klinge passen würde), noch das normale durchgehende Karoraster im Checkering hatte.

ich schaue auch immer, daß ich mindestens in einen Cabela´s und/oder in einen Bass Pro komme, und wenn möglich auch in einen oder mehrere örtliche Waffenläden. Da gibt es oft nützlichen Kleinkram (Reinigungszeug, Täschchen, etc.), die man bei uns nur schwer oder gar nicht bekommt.

Ich meine mich zu erinnern, daß beim Steeltac Resolution (das mir gut gefallen hat aber damals noch zu teuer war) der Hinweis stand, dass der Clip am Griff von einer anderen Firma (Blade-Systems?) patentiert wurde.

Stimmt. Und daß beim Böker Amico nur eine Clipaufnahme vorhanden war, aber kein Clip im Lieferumfang, war auch kein Zufall. Aber vielleicht ist der Schutz inzwischen auhc ausgelaufen, ist ja beides schon einige Jahre her.

Nachdem ich ja vor einiger Zeit meinen Fuhrpark etwas umgestellt habe und es seit einiger Zeit ja ganz zufälligerweise ;) auch das passende Messer zu meiner Pistole gibt, wollte ich Euch das Ensemble mal kurz im Bild vorstellen.

Die Specs zur Waffe:

• Walther Q5 Steel Frame Match
    • Kaliber 9 mm Para
    • Waffe mit einstellbarer Scheibenvisierung
    • Wechselschlitten (werksangepaßt) ebenfalls 9 mm Para, mit Shield Red Dot mit Co-Witness zu den Iron Sights
    • Expert-Trigger
    • Beschichtung Cerakote FDE

Die Specs zum Messer:

• Edelstahl-Framelock
    • Klinge aus D2, mit Teilwellenschliff
    • Griff-Overlay aus FRN
    • Umsetzbarer Clip
    • Beschichtung Cerakote FDE

Und hier ein paar Bilder von heute Nachmittag:

Jo, ist eine Weile her, aber trotzdem resultiert IMHO bei solchen Anfragen immer eine moralische Verflichtung, die Ratgeber auch wissen zu lassen, worauf es dann letztlich hinausgelaufen ist. :)

Geworden ist es ein Koffer, und zwar der Nanuk 910, der von der Größe für mich optimal ist, vor allem, weil er auch nicht unnötig viel Höhe mitbringt.

Ausgekleidet habe ich den Koffer mit dem Multilayer-Schaumstoff, den ich mit dem Messer lagenweise mit den passenden Aussparungen versehen habe.

Der Schaumstoff ist deutlich dichter als normaler Würfelschaum; die Sachen sitzen bombenfest.

Gekauft habe ich das alles bei Highperformancecases, mit denen ich weder verwandt noch verschwägert bin, deren gute und persönliche Beratung ich an dieser Stelle aber unbedingt nochmal hervorheben möchte.
    Versad aus Österreich ging schnell, und ab € 150.- WW ist es auch nach D versandkostenfrei.

Sieht zwar nicht aus wie lasergeschnitten, ist aber anwendungstechnisch für mich ziemlich das Optimum.

Also nochmal danke für die Tips, auch wenn es jetzt doch was anderes geworden ist. Aber ispiriert habt Ihr mich bei der Suche auf jeden Fall!

Generell sind GFK und CFK laminierte Verbundmaterialien, die sich ähneln.

Ich bin mit fast allem einverstanden, was Du (auch noch im weiteren Posting) schreibst, aber im Sprachgebrauch steht "GFK" doch eigentlich meist für Spritzgusskunststoffe (entsprechend dem "FRN" auf Englisch), also nicht für laminierte Verbundwerkstoffe.

Rein technisch mag G10 auch unter GFK zu subsumieren sein, aber in der Messerbranche sind G10 und GFK eigentlich zwei Paar Schuhe.

Bin gerade auch noch am rum-/schauen/probieren... hat den jemand!?:

https://www.zeckstick.de/

Schaut echt tauglich aus, aber auch ziemlich hochpreisig..aber wenn er taugt, was soll's?

Das Ende sieht ja aus wie bei den Zeckenhaken, und da ich mit dem Haken eben (falls gewünscht) die zecke auch drehend rausholen kann und der Haken zudem keinen seitlichen Platz braucht (anders als dieser Stick, den man doch sehr stark von der Seite einsetzen muß), sehe ich da keinen Vorteil und würde beim Haken bleiben.

Wenn die Zecke an einer engen Stelle sitzt, könnte das mit dem seitlichen Ansetzen vielleicht problematisch sein. Und einen möglichst sanften und gut dosierten ZUg stellke ich mir geradlinig von oben auch leichter machbar vor.

Wenn das so ist würde ich dabei auch bleiben, und mir Gedanken machen, wie ich die Teile besser fixiere!

Die Pinzetten tune ich zur Steigerung der Greifkraft ohnehin immer. Ich biege sie mit der kleinen Zange vom Vic auf halber Strecke etwas auf, und dann biege ich sie etwa ein Viertel vor dem Greifende wieder etwas zusammen.

Duch die höhere Spannung der Pinzette hält sie sehr gut in der Griffschale, und die stärker von außen greifenden Arme sind grundsätzlich effektiver, weil man so mehr Kraft aufbringen kann, ohne daß die Schenkel sich nach innen durchbiegen.

Einfache Lösung, dauert einmal 20 Sekunden oder so.

Ein Wort von meiner Seite zu zwei der erwähnten Punkte:

Der Preis (€ 94,95 UVP) ist sicher kein Sonderangebot, aber das soll das Q5 Steel Frame auch nicht sein, denn die Pistole Q5 SF von Walther aus Ulm ist es mit rund € 2.000.- Anschaffungspreis auch nicht. :D

Uns war wichtig, daß die Anmutung des Messers (im Rahmen der Möglichkeiten) möglichst viel der Pistole aufgreift. Insofern ist z.B. das Checkering am Griffbauch sicher ein deutlicher Kostentreiber, aber wir wollten eben nicht darauf verzichten, ebenso wie auf die gefrästen Logos im Griff (Q5 und Walther-Schleife).

Aus reiner Nutzersicht ist das sicher keine Notwendigkeit, aber wir wollten mit dem Q5 auf jeden Fall auch ein Zeichen setzen, was man da so machen kann, ohne gleich mit handgedengeltem Titan o.ä. aus der Ecke zu kommen, der nur für die Galerie und die Sammler bestimmt ist.

Ebenso ist das einteilige Frame-Overlay aus GFK authentisch, denn erstens ist das bei der Pistole ebenso aus einem umlaufenden Teil, und eben auch aus GFK. Und nur so konnten wir die Griffstruktur der Pistole hier im Messer wieder aufgreifen, denn ein Fräsen dieser Struktur ist so nicht möglich, schon gar nicht in G10. Deshalb dann eben konsequenterweise das einteilige GFK-Overlay.

Wie Ihr Euch sicher leicht vorstellen könnt, ist mein erklärtes Ziel hier bei Umarex, unser Messersortiment auszubauen, ohne alles bisherige komplett umzukrempeln. Viele der bisherigen Walther-Messer haben eine große Fangemeinde, auch wenn die nicht alle unbedingt zu den Leuten gehören, die sich online über Messer unterhalten.

Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Sortiment nicht nur in der Breite, sondern vor allem auch nach oben hin zu erweitern, um auch unter den anspruchsvolleren Messernutzern (von denen sicher eine Menge hier im Forum vertreten sind) Beachtung zu finden.

Und die Resonanz, die wir auf den Release bekommen haben (nicht nur in den Foren etc.) zeigt uns, daß wir hier auf einem guten Weg sind.

Von daher freue ich mich auch über die Bereitschaft hier im TF, sich mit dem Q5 und dem Entwurf insgesamt ernsthaft und konstruktiv auseinanderzusetzen. :thumbup: