Das Triage ist schon ein ziemlicher Traum von mir. Ein Freund aus Frankreich hat ein Triage Automatik und ich fand es einfach richtig gut.
Wie ist das eigentlich? Rettungsmesser dürfen ja Automatikmesser sein. Ist das Triage mit Klinge ohne Spitze legal zu führen & auch als Automatik nicht verboten?
"Rettungsmesser dürfen Automatikmesser sein." Klar, das ist so erstmal korrekt. Aber für §42a ist es erstmal wurscht, ob es ein einhändig feststellbares Rettungsmesser oder ein sonstiges einhändig feststellbares Messer ist. Auch ein Rettungsmesser hat kein "eingebautes berechtigtes Interesse".
Und der weiter oben verlinkte FB vom BKA (der weit vor 42a-Zeiten verfaßt wurde) ist maßgeschneidert auf ein konkretes Messermodell, und deswegen (wegen der genauen Spezifikationen im FB) läßt sich dieser auch keinesfalls generell auf Automatik-Rettungsmesser mit mehr als 85mm Klingenlänge übertragen, solange sie nicht die dort genannten Eigenschaften erfüllen. Und mit 42a hat der ganze Bescheid soweiso nichts zu tun; es geht da ja nur um die Frage "verbotener Gegenstand oder nicht".
Eine 42a-Konformität läßt sich aus dieser in diesem Fall positiven Einstufung nicht ableiten.
Das Triage ohne Spitze ist mit 8,51cm KL angegeben. Wie sich das dann meßtechnisch darstellt, ist eine andere Frage. Aber nach geltendem Recht ist (bei Zugrudelegen der Herstellerangabe) das BM Triage Automatik auch mit der stumpfen Spitze ein verbotener Gegenstand (was wiederum nichts mit §42a zu tun hat).