Beiträge von PKF

    Beim Harpoon F II war eine Nylonscheide dabei, mir wäre aber eine feste lieber!
    Scheinbar habe ich die Begriffe durcheinandergebracht, ich habe vermutet die Scheide auf dem Foto vom Harpoon II F (auf der ER Homepage) ist eine Kydexscheide. Ich hab mir nämlich schon mehrmals eine liefern lassen und jedesmal war sie zu dünn, die Klinge hat somit nicht hineingepasst. Für welches Messermodell ist denn diese eine Kydexscheide?
    Sehe ich das jetzt richtig, daß eine ABS Scheide für 21cm Klingenlänge dann fürs Harpoon F II passt (Klingenlänge 21cm), also auch für meine 6,3mm dicke Klinge?

    Hallo Leute,


    gibt es denn für das Harpoon F II (mit Säge) eigentlich keine passende Kydexscheide von Extrema Ratio? ?(
    Da dieses Messer wie die meisten Feststehenden auch eine 6,3mm dicke Klinge besitzt müsste es doch eine Passende geben, oder? Für das normale Harpoon II (ohne Säge) gibt es doch auch, laut Produktfoto auf der Homepage, eine Kydexscheide. Und dieses Messer ist gleich dick und gleich lang wie mein Harpoon F II !


    Bitte um Infos!


    LG

    Mir ist schon klar daß man von einem Messer dieser Bauart nicht erwarten kann so scharf wie ein Rasiermesser zu sein (bei 6mm Klingenstärke sowieso unrealistisch), das erwarte ich ja eh gar nicht, aber man sollte trotzdem mit Leichtigkeit z.B. irgendwelche Schnüre (Paracord od. Reepschnur) oder Seile schnell durchschneiden können, und nicht lang daran zu "schnitzen". ;)

    Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen daß meine neu gekauften Extrema Ratio Messer (Harpoon II F, und MPC) extrem stumpf sind. ;( Und ich meine wirklich stumpf, ich kann kaum Papier schneiden, und mit den Fingern kann ich problemlos mit hohem Druck über die Klingen gleiten. Jetzt meine Frage: Sind generell alle ER Messer stumpfer oder ist das nur bei den großen Fixed bzw. bei den Heavy Foldern so (wegen der dicken Klinge)?


    Wie ist das bei eueren ERs ? :hmmm:


    Was sollte ich beim Nachschleifen beachten?


    Grüße,


    Gregor

    Danke für die rasche Antwort :thumbup:


    hmmm, die sehen beide sehr interessant aus und haben mehrere Befestigungsmöglichkeiten. Eventuell bestell ich beide zum Probieren und retourniere das weniger passende Modell !

    Hallo Forenmitglieder,


    ich habe mir vor kurzem ein Harpoon II F und auch ein M.P.C. gekauft und obwohl das M.P.C. einen Clip besitzt hätte ich trotzdem noch gerne die dazu passende Cordurascheide! (Man sieht sie auf der ER Homepage unter "Accessories")


    Kennt jemand von euch einen Händler oder Shop der diese noch anbietet? Angeblich wird sie schon seit längerem nicht mehr produziert!




    MfG,


    Gregor