Beiträge von Rabbi

    Mir geht es hier auch nicht um taktisches Aussehen - aber schwarzes Glattleder ist pflegeleicht und so knallbunte Farben wie teilweise

    Wanderstiefel haben, müssen es nicht unbedingt sein.

    Beim Aussehen geb ich dir absolut recht - das hat sich bei einem guten Wanderschuh der Funktionalität unterzuordnen.

    Ja - das Wichtigste ist natürlich, dass man gut in den Schuhe laufen kann und natürlich trittfest ist, wenn es darauf ankommt.

    Ich möchte nur vermeiden, dass ich einen Stiefel kaufe, der dann von der Sohle und der ganzen Ausführung her so steif ist, wie wenn man

    in Ski-Stiefeln geht. Auf der anderen Seite denke ich, kann der BW Bergstiefel nicht so extrem nur für das hochalpine Bergsteigen sein, wenn die

    Gebirgsjäger damit das ganze Jahr rumlaufen - denke die machen ja damit auch Leistungsmärsche auf Strasse und Feldwegen damit - da sollte die

    Stiefel doch auch ein guter Kompromiss sein in Richtung Wandern und leichtes bis mittelschweres Gelände.

    Wäre natürlich super, wenn es jemand geben würde, der die Stiefel hat und schon lange damit Outdoor unterwegs ist.

    Hallo zusammen,


    Ja - ich weiss, dass der Beitrag uralt ist, aber kann jemand etwas zu den aktuellen Bundeswehr Bergstiefeln von Meindl sagen (im Einsatz bei den Gebirgsjägern) ?

    Mir geht es darum - sind die Schuhe auch geeignet zum Wandern für unbefestigtes Terrain und leichtes alpines, felsiges Gelände oder ist die Sohle dafür viel zu steif und das Modell ist ein reiner Bergsteigerschuh. Die Bergstiefel sind ja geeignet zur Steigeisen-Montage. Von dem her sins sie wohl der Kategorie D zuzuordnen.


    Danke vorab.


    Gruss

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Schleifrollen sind vom Durchmesser her zu groß - damit kann ich höchstens eine große Daumenmulde als Auflage machen - vom Materialabtrag her würde es sicherlich funktionieren.


    Schleifscheiben und Flex - kann man sicher nutzen - es soll aber auch was gleichschauen - also immer gleiche Radien und Abstände zueinander. Ich möchte mir jetzt damit
    nicht das Messer verhunzen.


    Hat schon mal jemand eine Kettensägen-Feile an gehärtetem Stahl probiert - greift die da noch? Oder HM-Frässtifte von z.B. Pferd?

    Ich habe eine Bohr-Fräsmaschine RongFu RF45.
    An eine Diamantfeile dachte ich auch schon, da gibt es aber denke ich auch viel Schrott aus China bzw. frage ich mich, wie lange hier die Standzeit wäre und wie lange man daran rumfeilt.


    Jörg,
    Such mal mit dem Begriff "VHM Radiusfräser Z2, 65 HRC, Nano Blue, Kugelfräser, Ø 1-20 mm, HPC Fräser" in der Bucht - damit soll man Stähle bis 65HRC bearbeiten können.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Suche einen günstigen Radiusfräser mit 5mm oder 6mm Durchmesser, mit dem ich in schon gehärtetem Messerstahl mit ca. 60HRC noch nachträglich ein paar Fräsungen für eine Daumenauflage/Jimping einbringen kann. Kann gerne auch ein Gebrauchtteil sein.
    Ggf. gibt es auch noch Alternativen wie Schleifstifte aus Diamant oder anderes Werkzeug...?


    Gruss

    Das Teil sieht wirklich geil aus - die "Verzierung" wirkt hier besser als beim Umnumzaan.


    Ich hätte da jetzt aber Angst gehabt, daß ich mit der Flex durch die Griffschale durchkomme - die Griffschalen sind ja innen aus
    Gewichtsgründen ausgefräst - da kann nicht mehr wirklich viel Material übrig sein.


    Das so per Hand mit der Flex hinzukriegen ist schon eine handwerkliche Kunst - Respekt!
    Es geht ja nicht nur darum, die Linien gerade und parallel zu schneiden, sondern auch immer annähernd gleich tief.

    FR42a habe ich nachgesehen - stimmt die Proportionen wirken stimmiger, aber das Messer ist kleiner und nicht größer als das Urban Trapper - kleiner als das Luna.
    Der Gloa Sepp passt auf jeden Fall ins Beuteschema und kommt auf die Liste.
    Lionsteel SR1 hatte ich auch schon - das zieht dir aber die Hosen aus vom Gewicht her - eher was für die Vitrine. Grundsätzlich sind mit die Klingen SR1 und SR2
    fast zu bauchig. Das Big Dagetta finde ich interessant - vor allem den Verschluß - wäre doch ein Sicherheitsgewinn in der Handhabung.


    Gruß

    Moin zusammen,


    Besten Dank für eure Vorschläge.


    Das Böker Urban Trapper sieht nicht schlecht aus von Optik und Daten - wirkt fast wie ein Stiletto - ziemlich schmal für die Länge.
    Das Mike-Forty-Two in Titan hatte ich und wieder verkauft - war mir zu schwer und wuchtig als EDC.
    PMP Judge hatte ich ebenfalls schon mal in der Hand - geiles Messer mit super Optik, aber eben auch kein Deep-Carry möglich und relativ schwer.
    Kizer Zipslip würde alle Kriterien gut erfüllen - von der Optik her nicht so ganz meins aber hier lohnt vielleicht ein zweiter Blick.
    Stahlwerk ... interessante Hompage und auch gefällige Messer, aber ausser der Preisklasse.
    Das Tuya Knife mit der Hechtklinge ist optisch nicht so mein Geschmack.
    Spyderco Pits hatte ich auch schon - sehr schönes Messer und ewig leicht - ich habe es wieder verkauft - die Klinge hatte meines Erachtens zuviel Spiel (auch nach dem Anziehen
    der Schraube) - es sind nur Mini-Washer verbaut.
    Ds Spyderco UKPK in Titan hatte ich auch schon und könnte mir heute noch in den Arsch beißen, es verkauft zu haben.
    Bestech Junzi - würde gefallen - aber Clip ist definitiv zu tief angebracht und von der Größe her ziemlich genau wie das Luna.
    Das WE Knife wäre von den Abmessungen und der schlichten Eleganz genau was ich suche - Clip passt, auch wenn etwas zu pummelig - jetzt noch mit Titanschalen und
    das wäre so was ich suche.


    Gruß und lasst die Mütter heute hoch leben ...
    Thomas

    Hallo Leute,


    ich wollte mal in die Runde fragen, welche Messer ihr kennt, die folgende Eigenschaften in sich vereinen:


    - Titanschalen beidseits
    - 42a-konform: also Zweihänder-Framelock ohne Öffnungshilfe oder Slipjoint
    - Deep-Carry-Pocketclip (Messer verschwindet kompl. in der Hosentasche - nur Clip sichtbar)
    - Serienmesser mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (teure Customs außen vor)


    Ein gutes Beispiel wäre hier das Real Steel Luna - Interesse hätte ich an ähnlichen Modellen, vor allem etwas größer als das Luna.


    Kennt ihr hier noch weitere Messermodelle mit den genannten Eigenschaften?


    Danke vorab!


    Gruß
    Thomas

    Servus zusammen,


    Danke euch allen für die Vorschläge - also Sekundenkleber nehme ich mal raus aus der Optionen-Liste.


    2K Uhu endfest hätte ich zuhause, habe aber etwas Bedenken, daß es evtl. hernach etwas fleckig aussieht - Micarta ändert ja sofort die Farbe, wenn man nur mit etwas schwitzigen oder
    fettigen Fingern anfasst.
    Klarlack hört sich für mich jetzt noch als beste Lösung an, da ich hiermit sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte - in einem Aufwasch sowohl die Löcher füllen als auch
    dem Micarta zu einer glatteren und geschützteren Oberfläche zu verhelfen. Nachteil könnte sein, daß der Griff etwas rutschiger wird ...


    Leider habe ich auch kein Micarta-Abfall rumliegen, um es vorsichtshalber mal am Probestück auszuprobieren. Mal sehn, vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit ...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Messerfreunde bzw. Messerbauer,


    Ich habe einen Messergriff aus Micarta - an der Oberfläche zeigen sich stellenweise kleinere Löcher, welche wohl entstanden sind durch nicht optimales/vollständiges Tränken
    der Gewebe mit Harz - durch Zuschleifen in die Griffform sind diese wohl freigelegt worden.


    Mit was könnte man diese kleinen Löcher verschließen, um wieder eine homogene, geschlossene Oberfläche zu bekommen?


    Sekundenkleber? 2K-Kleber? Klarlack?


    Die Optik sollte darunter natürlich nicht leiden - also nach Behandlung gleichmäßig aussehen bzw. nicht fleckig werden.
    Ich würde dem Griff auch gerne etwas mehr Glanz verleihen bzw. evtl. eine Art Imprägnierung anbringen - ich dachte evtl. Einreiben mit Balistol oder Holzölen - was meinen
    die Micarta-Experten?


    Danke vorab für eure Meinungen und noch ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Thomas

    Die Sinn-Uhren sind ja schon geil, aber der Preis auch. ;( - leider nicht ganz mein Budget.


    Die Seiko geht schon in die richtige Richtung - Zahlen wären mir allerdings lieber als Balken.


    Die Sache mit den Kratzern glaub ich, ist stark von der Oberflächenbeschaffenheit des Titan anhängig. Ich trage jetzt schon ca. ein halbes Jahr
    ein Spyderco UK Titan als EDC. Bis jetzt hab ich da keine Kratzer feststellen können. Beim Sebenza z.B. welches ja gestrahlte Titanschalen hat, wären da vermutl. nach
    einem Tag etliche Macken drin. Dafür ist es halt wesentl. griffiger.
    Kleine, feine Kratzer würden mich jetzt nicht stören.


    Gibt´s noch weiter Vorschläge?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir vielleicht in nächster Zeit mal wieder eine neue Uhr gönnen.
    Gehäuse und Armband sollten in Titan sein - am besten optisch, materialtechnisch und von der Farbnuance her wie z.B. die Griffschalen des Sebenza oder eines Spyderco Titanium-Messers.
    Die Uhr selbst sollte ziemlich einfach und schlicht gehalten sein - ein analoges Ziffernblatt mit Leuchtziffern und Datumsanzeige, das wars.


    Es gibt ja hier im Forum etliche Uhren-Spezialisten - vielleicht kann mir jemand Tipps geben.


    Besten Dank schon mal im vorab!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ... noch eine Stimme für das Leatherman Charge TTI.
    Mit den beiden Klingen (Normal u. Wellenschliffklinge incl. Hakenklinge) sind alle
    Schneidarbeiten abgedeckt.
    Noch dazu sind die Klingen einhändig zu öffnen - was will man mehr.


    Gruß
    Thomas