Beiträge von Padde

    Ich hab bei der Budeswehr auch die Gelbfieberimpfung bekommen. Keine Probleme, genauso wie bei ersten Biontec. Mal gespannt wie nächste Woche die 2 wird ;( .
    Back to topic, ich hab mir gerade ein Victorinox Cheesemaster mit Olivenholzgriff gekauft. Ich liebe das neue Modell


    Gruss Patrick

    Ah dann hab ich das falsch verstanden :S. Selbstverständlich hab ich immer brav bezahlt Micha
    Das Gerber hatte ich komischerweise nie obwohl es fast alle hatten. Bei mir war es während der Dienstzeit ein Buck Bucklite Klappmesser und ein Victorinox Outrider
    Gruss Patrick

    Mahlzeit,
    ja. Mit Stan meine ich die Stärke- und Ausrüstungsnachweisung; die ist zwar obsolet, aber es gibt keinen wirklichen Nachfolger. Die Stan is vergleichbar mit Schraubendreher-Schraubenzieher. Die Beschaffung, bzw. Bezeichnung der Ausrüstungsgegenstände ist nicht so explizit wie Du denkst.
    Zuerst wird der Bedarf festgestellt, dann gibt es eine einheitliche Bezeichnung für das Teil (z. B. "Messer, Taschen") und eine alternativ gültige Bezeichnung (Sachschadens-/Verlust-/Diebstahlmeldungen, MatAusgabelisten, ..) wie "Taschenmesser Einhandöffnung"; die wird auch angegeben wenn man mehrere Messer bekommen hat, aber sich auf ein bestimmtes bezieht. Die Bezeichnung fließt dann auch in die Ausschreibung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffungswesen mit ein. In der steht dann (abgesehen von dem ganzen rechtlichem Gedöns) welche Werkzeuge/Funktionen das Messer beinhalten muss, Maße, Gewicht usw. Solche Ausschreibungen sind in den seltensten Fällen an einen Hersteller gebunden, aber das gibt es auch. Ich hab im Anhang mal die TL für das Einhandmesser hochgeladen; dann kannst Du Dir durchlesen nach welchen Kriterien das neue Klappmesser beschafft wurde. Also in dem Fall ein Messer, aber der Ablauf ist fast immer der gleiche. Wenn das Ding dann in der Truppe ankommt, wird es wie gesagt als "Messer, Taschen" oder "Taschenmesser Einhandöffnung" geführt/bezeichnet. Der Hersteller wird dem Soldaten i. d. R. nicht mitgeteilt; das macht man nicht um die Soldaten im Dunkeln zu lassen, sondern weil es den meisten egal ist.
    Mir war und ist aktuell keine Ausschreibung oder Beschaffung bekannt, in der ein Messer mit den Funktionen eines Pohl-Klappmessers ansteht. So eine wird es auch nicht geben, da es auch nur ein Klappmesser ist. Das Matrosenmesser wurde nur an Angehörige der Marine ausgegeben, also müsstest Du welche von denen fragen.
    Ich war nie bei den Fallschirmjägern, aber bei denen ist das Prinzip das gleiche wie bei jedem Lehrgang. Die dafür notwendige Ausrüstung bekommt man erst, wenn man den Lehrgang bestanden hat. Wenn z. B. jemand bei den KSK war, sich die Hüfte gebrochen hat und jetzt nicht mehr sprungtauglich ist und Folge dessen im Geschäftszimmer sitzt, dann kann er seinen Springerschein nicht behalten und muss deswegen sein Fallmesser abgeben (ist ein blödes Beispiel, aber das soll nur das Prinzip verdeutlichen). Es gibt also kein "Jeder Soldat der zur Kompanie 08/15 gehört, hat folgende Zusatzausrüstung". Zur Grundausstattung von Luftlandern gehört das normale Klappmesser und beim Sprung selbst das Kappmesser. Ich wüsste nicht wieso man noch ein drittes Messer braucht und welches das sein soll?! Hab aber grad bei Wikipedia gelesen, das das Fallmesser nur bis 2017 im Einsatz war (https://de.wikipedia.org/wiki/Fallmesser). Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob oder durch was es ersetzt wurde.


    Also das mit dem Kappmesser kann ich so nicht bestätigen. Als ich von Anfang 2000 bis Ende 2001 bei den Fallschirmjägern war wurde das Messer bei der Einkleidung an jeden ausgegeben. Auch die Kameraden die keinen Springerlergang absolviert haben durften das Messer behalten. Bei uns in der Einsatz Kompanie hatten allerdings ca 90% der Kameraden privat beschafft Messer dabei. Sehr beliebt war damals das Gerber Gator.
    Das Kappmesser war ein beliebtes Tauschobjekt bei diversen Übungen mit den Amerikanischen Rangers. Die waren da ganz heiß drauf :) Da hab ich mir einige Benchmades ertauscht
    Gruss Patrick

    Also das Camo Set werd ich mir definitiv holen, das gefällt mir gut. Das Hunter eigentlich auch, fällt leider wegen des Daumenlochs und der Verriegelung raus X(


    Gruss Patrick

    Wie immer ein sehr schön geschriebener und super zu lesender Bericht. Klasse :thumbup: . Ich kann deine Begeisterung teilen, ich hab das Messer auch und finde es von der Haptik her um einiges wertiger als die Wenger Version vom letzten Jahr.
    Und das sag ich als Wenger Fan ;)
    Schöne Feiertage


    Gruss Patrick

    Wenger Ranger mit dem Titanclip der hier im Forum so zahlreich vertreten ist :thumbup: , im Hosenbund eingeklippt auf 4 Uhr. Trage ich seit Jahren so im Wechsel mit einem 111er Vic.
    Da ist alles dran was man täglich brauchen kann und ne ordentliche Klinge hats auch.
    Für mich perfekt
    Gruss Patrick

    Sehr geile Sammlung Günni :thumbup: . Die Fortis und die Pam sind klasse. Ich bin auch ein kleiner Uhrenfreak. Nachdem ich der Meinung bin 20 G- Shocks sind genug bin ich nun bei den Seiko Divern gelandet :D
    Mal gespannt wo das noch hin führt 8)
    Gruss Patrick

    Bin gerade über diese schöne alte Umfrage gestolpert und mach mal den Totengräber und hol das Ding wieder hoch :D
    Also ich habe meine Sammelleidenschaft komplett auf SAK's verlegt und nutze beide Marken täglich. Wobei ich bei den großen Modellen die Wengers den Vics vorziehe. Einfach weil man mehr in der Hand hat. Ich habe mittlerweile auch viele Modelle mit Cuscadi bzw Chriscustomworks Griffschalen. Das macht die Dinger nochmal um ein gutes stabiler. Bei den kompakteren Modellen zieh ich Vic vor. Als Aloxsammler ist das halt zwangsläufig so 8) . Ausserdem komme ich mit dem Wenger Dosenöffner überhaupt nicht klar. Bei Wenger wiederum finde ich die Schere besser und stabiler.
    Ich habe meistens ein 130er Wenger und ein Vic Alox einstecken, nutze also beide gleich oft. Manchmal auch ein 111er Vic und ein Wenger Evo.. Schade daß es Wenger nicht mehr gibt. Wobei ich die Delemont Collection von Vic auch klasse finde. Da ist das Beste beider Welten vertreten :thumbup:
    Mal schauen was da noch so kommt
    Gruss Patrick