Mahlzeit,
ja. Mit Stan meine ich die Stärke- und Ausrüstungsnachweisung; die ist zwar obsolet, aber es gibt keinen wirklichen Nachfolger. Die Stan is vergleichbar mit Schraubendreher-Schraubenzieher. Die Beschaffung, bzw. Bezeichnung der Ausrüstungsgegenstände ist nicht so explizit wie Du denkst.
Zuerst wird der Bedarf festgestellt, dann gibt es eine einheitliche Bezeichnung für das Teil (z. B. "Messer, Taschen") und eine alternativ gültige Bezeichnung (Sachschadens-/Verlust-/Diebstahlmeldungen, MatAusgabelisten, ..) wie "Taschenmesser Einhandöffnung"; die wird auch angegeben wenn man mehrere Messer bekommen hat, aber sich auf ein bestimmtes bezieht. Die Bezeichnung fließt dann auch in die Ausschreibung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffungswesen mit ein. In der steht dann (abgesehen von dem ganzen rechtlichem Gedöns) welche Werkzeuge/Funktionen das Messer beinhalten muss, Maße, Gewicht usw. Solche Ausschreibungen sind in den seltensten Fällen an einen Hersteller gebunden, aber das gibt es auch. Ich hab im Anhang mal die TL für das Einhandmesser hochgeladen; dann kannst Du Dir durchlesen nach welchen Kriterien das neue Klappmesser beschafft wurde. Also in dem Fall ein Messer, aber der Ablauf ist fast immer der gleiche. Wenn das Ding dann in der Truppe ankommt, wird es wie gesagt als "Messer, Taschen" oder "Taschenmesser Einhandöffnung" geführt/bezeichnet. Der Hersteller wird dem Soldaten i. d. R. nicht mitgeteilt; das macht man nicht um die Soldaten im Dunkeln zu lassen, sondern weil es den meisten egal ist.
Mir war und ist aktuell keine Ausschreibung oder Beschaffung bekannt, in der ein Messer mit den Funktionen eines Pohl-Klappmessers ansteht. So eine wird es auch nicht geben, da es auch nur ein Klappmesser ist. Das Matrosenmesser wurde nur an Angehörige der Marine ausgegeben, also müsstest Du welche von denen fragen.
Ich war nie bei den Fallschirmjägern, aber bei denen ist das Prinzip das gleiche wie bei jedem Lehrgang. Die dafür notwendige Ausrüstung bekommt man erst, wenn man den Lehrgang bestanden hat. Wenn z. B. jemand bei den KSK war, sich die Hüfte gebrochen hat und jetzt nicht mehr sprungtauglich ist und Folge dessen im Geschäftszimmer sitzt, dann kann er seinen Springerschein nicht behalten und muss deswegen sein Fallmesser abgeben (ist ein blödes Beispiel, aber das soll nur das Prinzip verdeutlichen). Es gibt also kein "Jeder Soldat der zur Kompanie 08/15 gehört, hat folgende Zusatzausrüstung". Zur Grundausstattung von Luftlandern gehört das normale Klappmesser und beim Sprung selbst das Kappmesser. Ich wüsste nicht wieso man noch ein drittes Messer braucht und welches das sein soll?! Hab aber grad bei Wikipedia gelesen, das das Fallmesser nur bis 2017 im Einsatz war (https://de.wikipedia.org/wiki/Fallmesser). Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob oder durch was es ersetzt wurde.