Stoff ("Secret") von Rhonda Byrne zum lesen
und
was gaaanz cooles und wichtiges: die TF Membercard [danke Chris]
Stoff ("Secret") von Rhonda Byrne zum lesen
und
was gaaanz cooles und wichtiges: die TF Membercard [danke Chris]
Ich werf mal die HDS / Ra Clicky mit in die Runde...finde sie sogar besser als die E1B!
- Lichttechnisch nicht wirklich schlechter aber auch nicht besser
- vom Handling her, liegt die HDS finde ich angenehme schwerer in der Hand, besonders das Knurling
- Verarbeitungsqualitaet hmh...die HDS vermittelt halt mehr "Built Like A Tank"
- die E!B kann nicht mit Akku betrieben werden, die HDS (als auch Novatac) schon, was fuer mich ein wichtiges Kriterium ist, wenn die Lampe oft und gern verwendet wird
- HDS hat 3 Stufen (High/Middle/Low), bei der Surefire hat mir die mittlere Stufe gefehlt, weil volle Pulle ist manchmal zu viel und auf Low hat oefters mal weng Licht gefehlt
Also wenn ich die Wahl haette und auch gehabt hatte, dann ganz klar die HDS dicht gefolgt von der 120 P
Ausserdem versteh ich den Hype um Surefire nicht so ganz! Andere nicht ganz so kommerzielle Flashlight Builder, wie Mac's, Novatac, HDS etc. habens wenn nicht sogar besser drauf
Und was stoert dich an der Programmierbarkeit bei der Novatac? Kannst die komplett nach deinen eigenen Leucht/licht beduerfnissen einstellen - was willst du denn mehr
Gruss,
Michael
ZitatVielen Dank Robert & Michael für die geilen Sachen & die coolen Goodies
Gern geschehen :buds:
Hey der TT Mission Bag gefaellt mir, besonders Woodland hat was , bringst du den morgen mit? Rucksaecke schau ich mir immer erst an bevor ich kaufe...moeglicherweise traegst du ja zu ner Kaufentscheidung bei.
Oder nee lass mal...ich habs mir diesen Monat schon recht gut gehen lassen ...gestern Stiefel und heut ein :fairyfix:
Ich selbst hab das Lanyard nicht gemacht, aber es ist meins
Gehe davon aus, dass es sich um 550er Paracord handelt - anderes kenn ich auch nicht.
Gestern bestellt, heute schon bekommen:
Ein paar ultra bequeme Schuhe...ich dachte meine Clark Wallabees sinds, aber der Hanwag Canyon mit Lederfutter ist vergleichbar mit ner Fussreflexzonenmassage :meinding:
Neuer Grund mehr zu laufen!
Gute Besserung Beny und schau zu das du bist zum WE wieder munter wirst, dann sehen wir uns!
wuerde nur das mitnehmen, was ich auch selbst habe u kenne...
GEK EDC & Leatherman Wave
Hey Oskar! Lecker dein Slicer gefällt mir auch sehr gut...schön taktisch groovish
Übrigens sehr schönes Foto was du da gemacht hast.
Gruß,
Michael
So, ich habe grad eben einen kleinen laienhaften Schnitttest gemacht (nichts ausfuehrliches) mit dem Hauptaugenmerk auf den Slicer...
Hier die Testkandidaten:
* Markus Reichart Slicer (CPM Rex M4) versus
* Bladesystems Insomnia Bowie (D2)
* Eickhorn GEK EDC (Boehler K110)
* Fallkniven F1 (VG10 Laminat)
* Spyderco Street Beat (VG10)
* Rat Izula (1095 Carbonstahl)
Schnittgut:
- Bananenkarton
- Lederguertel
- Fahrradschlauch
Schnippelmania.jpg
Slicer vs. Guertel.jpg
Slicer vs. Schlauch #1.jpg
Slicer vs. Schlauch #2.jpg
Juror Lilly.jpg
Kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise:
Vor dem Test wurden alle Messer bis auf den Slicer nochmal auf dem Smith's abgezogen und haben von ne ordentliche Schaerfe bekommen.
Ich habe mit jedem Messer etwa gleich viel geschnitten (drueckend & ziehend), zuerst Karton, Leder, Gummi und anschliessend den Papiertest gemacht.
Ranking (nach eigenem subkjektivem Empfinden):
1. Slicer
2. Street Beat
3. Insomnia Bowie
4. GEK EDC
5. F1
6. Izula
Fazit:
Meine Erwartung dem Slicer gegenueber waren hoch und haben sich voll und ganz bestaetigt - es ist ohne Scheiss ein krasser Schneidteufel
Der dicke Bananenkarton wurde ratzfatz zerlegt, uebereinander gelegte Guertel Lagen hat es ohne viel Druckausuebung "gesliced", ein vergleichsweises "Guertel-Schnitzen" ging ebenso locker aus dem Handgelenk raus (macht Spass und viel Dreck )
Was mich aber besonders ueberrascht hat, war der Gummischlauch. Selbst gerollt und mehrlagig uebereinander gelegt, konnte ich diesmal mit etwas mehr Druck/Zug wunderbar durchtrennen, sogar kleine Scheibchen gingen durch wie Butter.
Beim finalen Papiertest aber, habe ich kleines Nachlassen der Schaerfe im vorderen Klingenbereich feststellen koennen, der hintere Bereich ist eigtl. gleich scharf geblieben.
Warum Schneidteufela?
Ich denke es hat nicht nur was mit der Klingendicke von 3,8 mm und dem schneidfreudigen Anschliff zu tun, sondern auch mit der Aetzung und natuerlich der unglaublichen Rockwellhaerte von 64 Hrc!
Zur Aetzung: da diese wie eine 2. ungleichmaessige Schicht ist, bewirkt diese aehnlich wie bei einem Kaesemesser mit diesen ovalen Vertiefungen, ein verbessertes Durchdringen des Schnittgutes, da dieses demnach weniger an der blanken Klinge haften bleibt, so meine Theorie!
Auf die anderen Messer moechte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da wir hier im MR Unterforum sind.
Allerdings waere ich gerne bereit woanders drueber zu berichten, auch ausfuehrlicher wenn es meine Zeit (Pruefungen, Freundin) zulaesst.
Gruss,
Michael
ZitatIch würde dann gerne mal deine Erfahrungen mit dem Nachschleifen von diesem Stahl hören wollen .
Weil 64 RC ist schon eine Hausnummer .
Vielleicht kann Markus noch ein , zwei Worte darüber verlieren .
Geht das ohne Diamantstäbe mit dem Sharpmaker ?
Und wo liegt der Unterschied zu SB1 ? Ja ich weiß SB1 ist etwas "weicher" , habe ja selber einige Messer mit SB1 und bin damit sehr zufrieden .
Bezueglich dem Nachschleifen kann ich dir dazu leider gaaar nichts sagen, da ich es bis jetzt fuer immer noch nicht notwendig halte.
Markus hat mir beim Kauf das Pendant zum Spyderco Sharpmaker mitgegeben (Smith's), was ich bisher nur fuer andere Messer verwendet habe.
Allerdings meinte er, soweit ich mich noch erinnern kann, sei es mit Hilfe der Diamantstaebe kein Problem, den Rex M4 scharf zu kriegen!
Ach ja, SB1 besitze ich noch nicht, kann daher keinen Vergleich machen.
Ach so einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin - danke werd ich mir merken
ZitatHatte Dir im " Was habt Ihr heute bekommen was morgen" -Thread schonmal geantwortet, Ich stand auch nebendran als Du Deinen Slicer in Empfang genommen hast
[Oh ja, sry, hab vergessen zu antworten] Haetts halt was gesagt...Ich war schliesslich zu sehr aufs Messer und Markus fixiert, da hab ich alle(s) andere um mich herum nicht mehr wahrgenommen!
ZitatDu musst Dich nächstes mal besser als TF Member zu erkennen geben
Gerne doch,aber dann will ich fuers nexte mal auch ne Membecard! Cheffe fragen gell oder muss man sich die erst verdienen?!
Aber um ehrlich zu sein, war ich mit Messer gucken und staunen sowas von beschaeftigt (allererste Boerse ever!), dass ich die Mitmenschen dort nicht wirklich realisiert habe, ausser Monsieur Reischaaar
Rrrrrichtig! Warst du derjenige mit dem MesserTattoo auf dem Unterarm
Heute zusammen mit der Allerliebsten im Wald gewesen...
IMG_0700 (1296 x 968).jpg
Zum ersten Mal gabs lecker Stockbrot!
Die Freundin hat mit dem F1 die Steckla dafuer geschnitzt und ich Feuerholz "ge-Batoning-t" (gibbets ein Deutsches Wort dafuer?!)
Gruss,
der Michael
Cool, freut mich, dass euch mein Slicerchen gefaellt!
ZitatHat es sich doch gelohnt, daß du nochmal gedreht hast
Aber wie, dass ich nochmal zurueck gefahren bin hab ich auf keinsten bereut! Auch wenn die Freundin :knueppel: gemacht haette
ZitatEs wird bestimmt nicht dein letztes MR sein
Definitiv! Das naechste ist schon in Planung (-> noch gedankliche Ideensammlung)
ZitatIch selbst find das Zeug ja auch affengeil
Na dann schau zu, dass du noch mehr davon auftreiben kannst - dann ham wir beide was davon
Bis denne,
michael
@ Volcrom:
Glueckwunsch, ein solch tolles Messer vom Meister persoenlich zu empfangen ist ganz was besonderes, das staerkt die Bindung zwischen Mensch und Messer!
By the way...deins hatte ich schon vor dir in der Hand
Gruss,
Michael
Hey Ihr Rabauken!
Heute moechte ich euch mein EDC Heiligtum vorstellen....
MR_Slicer CPM REX M4.jpg
MR_Slicer CPM REX M4 #1.jpg
MR_Slicer CPM REX M4 #2.jpg
MR_Slicer CPM REX M4 #3.jpg
# Stahl: CPM REX M4, 64 HRC, Aetzfinish
# Klinge: 8,5 cm lang, 3,8 mm dick, 20 mm hoch
# Griff: 10 cm lang, 15 mm dick, olives Leinenmicarta mit rotem Fiberliner
# Sheath (ich mag das Wort Scheide hierfuer nicht): olives Kydex mit Lederfutter, Kydex Clip
Resumee:
Seit Schaafheim hatte ich nun ausgiebig Zeit meinen Slicer zu befummeln, beliebaeugeln, mit mir rumzutragen, zu bestaunen und natuerlich zu testen.
Das Messer schaut geil aus, liegt hervorragend in meiner rechten Hand, traegt IWB ganz und gar nicht auf, so dass ich paar mal schon dachte ich hab's verloren.
Zum Stahl, Markus du hattest echt Recht, dieses Zeugs ist sowas von laser-scharf , ich suche staendig Sachen (Lederguertel, Fahrradreifen, Plastik etc.) zum zerschnippeln und es will einfach nicht stumpf werden - grandios!
Ich habe in Markus einen sehr kompetenten und durchaus sympathischen TOP Messermacher kennen- und schaetzen gelernt.
In dem Sinne moechte ich mich nochmal bei Markus bedanken, ein solch geiles Messer mein Eigen nennen zu duerfen
Rexi und ich
Gruss,
Michael
:bwow: seeing The Lum with the others makes me damn proud Jeroen :respekt:
BeautifulIzula und sauber gehandwerkelt Chris!
Menno wenn ich außer nen Leatherman doch richtiges Werkzeug haette
Bis denne
Hoi echt nice dein EDC, vor allem das Fixie hat Style, genauso wie meins, deins und alle anderen von Markus