Beiträge von Headshrinker

Sicher, dass das Messer brüniert ist?
    Eine "echte" Brünierung (Heißbrünierung, "Edelrost" durch Eisenoxidschichten), wie sie z.B. noch oft bei Schusswaffen gemacht wird, ist keine Beschichtung und üblicherweise auch nicht giftig.

Von manchen Messermachern wird eine Kaltbrünierung verwendet. Das gleicht eher einer Beschichtung oder einem Farbauftrag. Die Produkte, z.B. von Klever/Ballistol, sind oftmals selen- oder arsenhaltig. Klever schreibt dazu etwas kryptisch:

Zitat

Unsere Schnellbrünierung ist eine Kaltbrünierung, d.h. Sie verursacht auf chemischem Wege eine Oberflächenreaktion mit dem Eisen. Es Entsteht eine dünne, festanhaftende Oxidschicht, bei der andere Metallionen mit eingebaut werden. Dies führt zu der gewünschten Schwarzfärbung.

Ich hab jetzt hier im Forum nicht weiter danach gesucht. Im MF wurde das Thema vor einiger Zeit recht ausführlich behandelt, ich hoffe ein Link ist erlaubt (von dort stammt obiges Zitat)?
    http://www.messerforum.net/sho…ng-giftig&highlight=selen
    Erhellend v.a. die Beiträge #9, 10, 17, 21, 22, 24, 37. :huh:

...Wo aber sehr oft noch eine Brünierung zu finden ist, ist bei den Multitools von Namhaften Herstellern wie Leatherman, Victorinox, Gerber und SOG. ...

Und die sind tatsächlich brüniert und nicht "irgendwie" beschichtet? Meines Wissens funktioniert Brünieren bei rostträgen Stählen (Chrom?) nicht oder zumindest nicht gut.

Ein Wahnsinnsteil hast du dir da gesichert! :thumbup: Auf den In-der-Hand-Bildern erkennt man erst die wahren Ausmaße.
    Die tolle Zwinge allein wiegt wahrscheinlich schon soviel, wie ein mittleres Flacherl-Fixed. :D

Soweit ich mich erinnern kann, war ich beim Schmieden des Sanmai-Pakets dabei. Ist schon ein gutes Zeug. 8)

Weiß zwar nicht, was mit dem Messer schon angestellt wurde, aber das ist wohl kein Rost. Denke eher, Micha hat an dem schmiederauen Bereich die Verfärbungen/Schicht vom Härten belassen.

… Lamina.fi setzt anscheinend auf hinhalte Taktik weil die ja jetzt anscheinend einen Ablieferbeleg haben, auf dem mein Name gekritzelt wurde (vom Briefträger selbst) und zwei Buchstaben BK für Briefkasten. Also keine Unterschrift von mir !!!
    … Habe das Schreiben auch an Lamina.FI gemailt aber es kommt keine Reaktion. Also spätestens wen man ein schreiben von der Post bekommt auf dem eindeutig draufsteht das man das Paket ohne Unterschrift irgend wo reingeworfen hat sich Entschuldigt usw: Sollte man doch seinem Kunden ohne groß rum zumachen das Geld Paypal zurücksenden ...
    Fazit: Geld weg und Messer weg! Danke Paypal für euren super Käuferschutz! Danke Deutsche Post für den sicheren Versand (nicht das ich extra die teuerste Versandmetode gewällt hatte)!!
    Und Danke Lamnia.fi für eure Kundenfreundlich schnelle Abwicklung !

Ja Du hast recht die Finnen können am wenigsten für aber nach dem ich ihnen den Beleg von der Post gesendet habe hätte ich auf eine schnelle Paypal Rückzahlung gehofft.Das solange auszusitzen bis Paypal das Ding regelt ist auch nicht die Feine art. ...

Ja EMS erstattet das Geld nur an den Versender wen ein Paket verschwindet .Das bedeutet der hat es beim aufgeben der Fracht versichert,der bekommt von EMS das Geld.Ergo muss er mir das Geld wiedergeben weil die EMS Jungs von Finnland mir kein Geld geben werden

Ahhhh OK - dann verstehe ich Dich natürlich und gebe Dir vollstens Recht !!!
    Sorry Dirk !!! Lässt mich jetzt natürlich zögern dort zu ordern was ich die nächsten Tage leider auch vorhatte :(

… Mein Ratschlag ist auf jeden Fall Druck bei dem Store aufbauen wo du gekauft hast, nur die können hier ohne großen Kostenaufwand helfen. Viel Erfolg!

Ist das dein/euer Ernst!?!
    Die Sendung wurde am 23.12. ausgeliefert bzw. eben nicht ausgeliefert? Soweit ich weiß, feiert man auch in Finnland Weihnachten. Ein paar Tage abwarten ist nicht so dein Ding, oder?
    Die Schuld ist doch bereits geklärt und wurde zugegeben. Wenn EMS den Verlust nur an den Absender erstattet, wird sich das klären lassen. Wart halt mal Weihnachten/Neujahr ab.

Ich verkaufe Nebenberuflich Tablet PCs und wen mir einer meiner Kunden sagt er hat die Ware nicht bekommen und sendet mir einen Beleg von der Post ist das Geld ach einer Minute über Paypal bei ihm .

Wenn er dir einen "Beleg" sendet, der eben nicht vom Empfänger unterschrieben wurde? Wenn er in der Kommunikation so sachlich auftritt, wie du? Ich würd mich da zumindest auch mal wundern.

Tolles Messer, gefällt mir gut! 8) :thumbup:

Glänzt da auf dem 5. Foto schon so etwas wie eine leichte Sekundärphase oder täuscht das? ;)
    Ergibt sich beim Nachschärfen ja eh, wenn man die Flanken nicht verkratzen will.

Ich hab u.a. ein Puukko von Kainuun P. mit ganz ähnlicher Klinge aus 1.2210, wird brutal scharf. Wenn ich Preise und Verarbeitungsqualität von Kainuun mit dem Messer hier vergleiche, mein Lieber, da haste nen schönen Schnapper gemacht. :thumbup:

Hier hatte ich mal was zur Rough Stuff geschrieben (#11+13): Kaufberatung: Schlichte, alltagstaugliche "zivilwirkende" Jacke mit Taschen groß genug für ein EDC/concealed carry

Trage sie immer noch. Bin nach wie vor total zufrieden mit der Joppe, so langsam wird es mir nur zu kalt darin (aktuell 3°).
    Aber, bzgl. deiner Anforderungen: Die Jacke ist relativ kurz (wenn auch im Rücken etwas länger), nicht allzu winddicht, je nach Größe rel. körpernah geschnitten. Wenn du sie passend kaufst für Shirt + Pulli drunter, sitzt sie gut und sieht gut aus. Hatte sie ein paar Mal mit Fleece und Wollpulli drunter auf dem Ansitz an, das sitzt dann schon wie Wurst in Pelle. Für den Winter definitiv nix, allerdings bin ich auch ne Frostbeule.

... mein tip:Coldsteel 12 inch Bowie,oder die 12 inch Barong machete,letztere wird leider momentan nicht Hergestellt, aber die Bowie gibt es wieder,und wird sogar scharf geliefert...Vorteil gegenüber anderen ,der geniale Gummi Griff, Rutschfest auch bei nassen Händen, und federt die schläge sehr gut ab ...

Die Dinger haben doch einen harten Griff aus Polypropylen. Welche Cold-Steel-Machete gibt es denn mit Gummigriff?

Gelasert halte ich auch für das Wahrscheinlichste. Wie schon gesagt müsste dann alles runter. Hier hat´s einer gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=EEI0my8z_6w
    Oder du malst es schwarz aus.
    Falls es auf die Beschichtung gedruckt wurde, könnte man es zunächst mal mit Reinigern/Alkohol/Aceton versuchen. Glaub ich aber nicht dran.

Aber wo da jetzt ein Panther ist...Sehe da auch eher eine brennende Qualle.

Abgesehen davon würde ich mir wesentlich mehr Sorgen machen wegen des Bearbeitens und Einstellens eines Bildes, an dem ich evtl. keine Rechte besitze. ;)

Für den Fall der Fälle mit der Hausratversicherung absprechen, was inbegriffen ist. Bei mir war es so, dass Sammlungen ab einem gewissen Umfang extra angegeben und gegebenenfalls zusätzlich versichert werden müssen. Kostet nicht die Welt. Für die Wertermittlung wenigstens von den teureren Messern und Customs Fotos machen und Rechnungen etc. aufheben.

Schöne Vorstellung eines wunderbaren Messers. Früher konnte ich mit diesem Design von Daniel nicht viel anfangen, das hat sich aber geändert, als ich dieses Stück vor 2,5 Jahren in der Hand hatte. Liegt wirklich astrein in der Pranke. :)

Da du das mit dem "Wildsaunicker" usw. auch schon in der BC geschrieben hast, erlaube mir den Hinweis ;) :
    Das Modell heißt Wildsauknick und Knick bezieht sich mit ziemlicher Sicherheit nicht aufs Abnicken. Kenne niemanden, der so leichtsinnig wäre, das an Sauen zu praktizieren.

Ziehst du die Jacke nur an, wenn die Sonne scheint

Quatsch.

Zitat

kann die leichte Schauer ab

Ja.

Zitat

kann die auch mal einen durchschnittlich starken norddeutschen Regen ab?

Stundenlang war ich damit noch nicht im Regen und auch noch nicht in Norddeutschland. Das Material ist wasserabweisend, nicht wasserdicht. Kürzere Schauer sind kein Thema, größtenteils perlt das Wasser einfach ab. Schnee war auch kein Problem, einfach abklopfen. Bei längerem Regen wird der Stoff schon etwas feucht, fühlt sich aber nicht so an. Wolle wärmt ja (angeblich) auch im nassen Zustand. Richig durchnässt war meine Jacke noch nicht, zumindest feucht hatte ich auch mit T-Shirt drunter nicht das Gefühl, zu frieren.
    Auf einen Bügel gehängt trocknet die Jacke recht fix.
    Auch ist das Zeug recht windabweisend, aber nicht -dicht. Der Roughstuff-Stoff ist rel. dünn und ungefüttert. Mit was Kurzärmligen drunter am zugigen Bahnsteig spürt man den Wind schon an den Armen, hab es aber nie als unangenehm empfunden.

Auf der Seite steht auch, dass grober Schmutz nach dem Trocknen einfach ausgebürstet werden kann. Ich hab die Pelle auf der Jagd&Hund gekauft, dort wurde mir zusätzlich angepriesen, etwaigen Schweiß (Blut) ebenso einfach ausbürsten zu können.
    Äußerlich ist bis jetzt nicht viel drangekommen, meine Jacke sieht eigentlch aus wie neu. Vor einigen Wochen hab ich allerdings den rechten Ärmel unfreiwillig von innen vollgeschweißt, weil ich dumm gestürzt bin und mir eine Platzwunde am Unterarm geholt habe (-> Loden polstert keine Betonkanten). Habe die Jacke eine Woche ca. trocknen lasssen und mich dann am Ausbürsten versucht. Vielleicht meinte der Verkäufer ja explizit Wildschweiß von außen, jedenfalls ging das eingetrocknete Blut erst mit vorsichtiger Hilfe von Wasser+Seife raus.

Ah, und knitterarm ist sie tatsächlich, falls das von Belang sein sollte. Hatte sie schon drei Tage zusammengeknüddelt im Rucksack vergessen, kein Problem, nix bügeln.

Wenn dir die Adidas und die Wellensteyn optisch gefallen, ist die vielleicht auch was:

Rough Stuff Deubelskerl http://www.raffstaff.de

Gerade getestet, in die unteren großen Taschen passt ein Wilkins Basic Military (24,5 cm inkl. Scheide) problemlos rein. Die Innenseiten der Taschen bestehen allerdings aus luftigem Meshgewebe, da die Taschen geöffnet zur Belüftung dienen.

Ich trage seit einem halben Jahr beinahe keine andere Jacke mehr und bin sehr zufrieden. Würde sagen, dass sie optimal in den angegebenen Temperaturbereich passt. Der Schnitt ist recht körpernah mit etwas Zugabe, da das Material nicht dehnbar ist. Mir passt bei 1,86m und 80kg Größe M, v.a. sind die Ärmel wirklich ausreichend lang, was bei Standardgrößen öfter ein Problem darstellt. Erst mit dickem Fleeceshirt und Wollpulli drunter (Ansitz) wird die Joppe langsam strammer im Sitz.

Das besondere an der Jacke ist halt das Lodenmaterial im modernen Schnitt, wüsste nicht, wo es das sonst gibt. Dazu hiesige Herstellung.

Mal so grob drübergeschaut, würd ich sagen, dass bei all meinen Jacken (dünne Mammut-Softshell, Elkline, mehrere Jagdjacken, Wintermantel) ein Messer besagter Größe in die Außentaschen passt. Ob es sich sichtbar abzeichnet, ist relativ und kommt wahrscheinlich darauf an, wie dick und schwer das Messer und die Jacke ist. Der Deubelskerl ist ne leichte, recht dünne und enge Jacke, das schwere Wilkins wird nicht unbedingt gänzlich unsichtbar. ;)

Bin für Input dankbar, was könnte ich deiner Meinung nach am Griffende anders machen/verbessern?

Einen konkreten Vorschlag für das Messer hab ich jetzt nicht.....Könnte mir vorstellen, dass ein leicht überstehendes Griffende mit Fangriemenbohrung schon ganz anders wirkt.
    Mir fehlte bei der tollen Klingenform einfach ein adäquater Schwung im Griff. ;) Ist aber wirklich ne rein subjektive Geschmacksfrage. Roman hat schon recht und du hast ja erläutert, warum du es genau so gemacht hast. Von daher ist alles stimmig! :)

Sehr cooles Messer mit einer extrem sexy Klingenform, die an dem kleinen Teil gerade gut aussieht. 8)

Den Griff, speziell das Ende, finde ich im Vergleich etwas fad und arg kurz, aber das ist vielleicht der Taschentauglichkeit geschuldet.

Von einer auflehnenden Lobby-Arbeit seitens der Hersteller habe ich damals jedenfalls nichts mitbekommen.

Das ist der Punkt, der sich mir auch nicht erschließt: Warum deutsche Firmen nicht öffentlich nachdrücklich gegen eine derartig unsinnige und widersprüchliche praktische Anwendung eines Gesetzes Stellung beziehen. ... Warum machen da die Hersteller nichts? Ich meine, so ne Gesetzgebung öffnet doch Tür und Tor für weitere restriktive Maßnahmen und das kann ja für Hersteller von Schneidwaren nur geschäftsschädigend sein und am Ende Arbeitsplätze kosten. ... Was meint ihr sind die Gründe, welche die Herstellerfirmen davon abhalten ...

Vermutlich, weil die Umsätze immer noch gut genug sind, um aktiv werden zu müssen.

Ich hab ja nicht von auflehnender Lobbyarbeit gesprochen. ;)

Sind denn die Verkäufe/Umsätze mit Messern, die dem Führverbot unterliegen, überhaupt nennenswert zurückgegangen und wenn ja, sind sie es wegen des Führverbots? Sind die Umsätze insgesamt rückläufig?
    Ist es nicht auch so, dass ein zwangsläufiges Ausweichen der Käufer auf "legale" Messer den Umsatz in diesem Segment ankurbeln kann und die Hersteller ein Spielfeld für ihre "Innovationskraft" haben?
    Haben die deutschen Hersteller/Händler/Importeure irgend ein Interesse daran, das Gesetz wieder zu liberalisieren? Wer ist von den Hersteller/Importeuren/Großhändlern überhaupt groß genug, um politisch wahrgenommen zu werden?

Das Wort Verschwörung nehm ich bewusst nicht in den Mund. Antworten auf obige Fragen interessierten mich jedoch sehr und ich ahne, dass sie nicht erbaulich ausfielen. ;)

Neben allen genannten Schwierigkeiten dürfte das Hauptproblem sein, dass am Ende keiner/zu wenige die Arbeit machen will, geschweige denn bezahlen.
    Parteigründung: Hat´s doch schon gegeben, siehe Waffen-Online. Aussichtslos.
    Vereine: 2 Beiträge drüber stehen schon welche. Divide et impera.
    Da bringt es auch wenig, unterschwellig andere Foren schlecht zu machen (Nachtigall und so...). Meines Wissens ist die IMSW das einzige, was bisher überhaupt in der Richtung gelaufen ist.
    Abgesehen davon: Wer sagt eigentlich, dass "die Hersteller" (wer außer Böker hat überhaupt relevante Größe?) nicht längst Lobbyarbeit geleistet haben?