Sicher, dass das Messer brüniert ist?
Eine "echte" Brünierung (Heißbrünierung, "Edelrost" durch Eisenoxidschichten), wie sie z.B. noch oft bei Schusswaffen gemacht wird, ist keine Beschichtung und üblicherweise auch nicht giftig.
Von manchen Messermachern wird eine Kaltbrünierung verwendet. Das gleicht eher einer Beschichtung oder einem Farbauftrag. Die Produkte, z.B. von Klever/Ballistol, sind oftmals selen- oder arsenhaltig. Klever schreibt dazu etwas kryptisch:
ZitatUnsere Schnellbrünierung ist eine Kaltbrünierung, d.h. Sie verursacht auf chemischem Wege eine Oberflächenreaktion mit dem Eisen. Es Entsteht eine dünne, festanhaftende Oxidschicht, bei der andere Metallionen mit eingebaut werden. Dies führt zu der gewünschten Schwarzfärbung.
Ich hab jetzt hier im Forum nicht weiter danach gesucht. Im MF wurde das Thema vor einiger Zeit recht ausführlich behandelt, ich hoffe ein Link ist erlaubt (von dort stammt obiges Zitat)?
http://www.messerforum.net/sho…ng-giftig&highlight=selen
Erhellend v.a. die Beiträge #9, 10, 17, 21, 22, 24, 37.
...Wo aber sehr oft noch eine Brünierung zu finden ist, ist bei den Multitools von Namhaften Herstellern wie Leatherman, Victorinox, Gerber und SOG. ...
Und die sind tatsächlich brüniert und nicht "irgendwie" beschichtet? Meines Wissens funktioniert Brünieren bei rostträgen Stählen (Chrom?) nicht oder zumindest nicht gut.